Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren

nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 09:47:38
Heili
Hallo
Leute
Ich habe eine Datenbank in Tabelle1 mit
Name, Straße, Beruf, Alter, Bereich
in meinem Tabellen3 sind 3 Kriterien in A2(Name) und B2(mindestAlter) B3(maximalesAlter)
Wobei das Alter alle Zahlen zwischen dem mindest und dem maximalen Alter liegen sollen.
nun soll jede Zeile mit den 3 Kriterien durchsucht werden und wenn alle 3 übereinstimmen dann soll er diese Zeile in das Tabellenblatt 3 kopieren.
Natürlich kann der Namen und Alter mehrmals übereinstimmen.
Wenn es fertig gesucht hat sollen also mehrere Zeilen in Tabelle3 stehen mit den Übereinstimmungen.
wenn er nichts gefunden hat dann soll er schreiben "keine übereinstimmung"
Danke schon mal
MfG
Heili

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 10:22:07
MRP
Hallo Heili,
nur mal so als Anregung, schau dir mal unter dem Menuepunkt Daten/Filter den Spezialfilter an. Dort kannst du im Kriterienbereich deine kleiner und größer als Kriterien eingeben, und an eine andere Stelle kopieren wählen. IMHO geht das aber nur im gleichen Tabellenblatt.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 11:20:09
Heili
Hallo
Wollte aber alles mit makro lösen, weil das besser für die ganze sache ist und das täglich mehreremale ausgesucht werden muß.
Danke trotzdem
Gruß
heili
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 11:23:09
MRP
Hallo Heili,
Makros sind nicht so ganz meine Stärke. Was spricht dagegen, dass Ganze mit dem Spezialfilter undanschliessendem kopieren in ein anderes Tabellenblatt per Makrorecorder aufzuzeichnen ?
Nur so ne Idee.
Ciao
Manu
Anzeige
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 11:30:30
Harald
Hallo heili,
beide Codes in ein Modul (kannste auch zusammenfassen)
Dieser kopiert Zeilen von Blatt 1 nach Blatt 3, wenn der gesuchte Name in Spalte A und das Alter in Spalte D größer als der Min-Wert bzw. kleiner als der Max-Wert aus Blatt 3 ist.

Sub DatenFiltern()
Dim iRow As Integer, iRowT As Integer
iRow = 1
iRowT = 3
Do Until IsEmpty(sheets(1).Cells(iRow, 1))
If Cells(iRow, 1).Value = sheets(3).range("a2") And _
Cells(iRow, 4).Value > sheets(3).range("b2") And _
Cells(iRow, 4).Value < sheets(3).range("c2") Then
iRowT = iRowT + 1
Worksheets("Ziel").Rows(iRowT).Value = _
Rows(iRow).Value
End If
iRow = iRow + 1
Loop
End Sub

...und dieser löscht dir in Tabelle 3 die doppelten raus.

Sub DblFind()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
iRowL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowl To 3 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRow, 1)) > 1 Then
Rows(iRow).Delete
End If
Next iRow
End Sub

Das Ganze aus dem Archiv und aus dem Handgelenk geändert, da ich das nicht nachbauen wollte. Sollte es aber tun.
Viel Spass damit ;-))
Harald
Anzeige
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 12:12:50
Heili
Sorry hab mich vorhin vertippt
Der soll die Kriterien aus der Tabelle 2 holen und dann die Ausgesuchten in tabelle 3 untereinander anzeigen.
hab deins mal ausprobiert aber irgendwie kommt da garnichts wenn ich das macro starte.
Danke aber schon mal das du dir die mühe gemacht hast.
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 12:19:54
Heili
Kann man da vielleicht noch einfügen, wenn er fertig ist das er "fertig" schreibt und wenn er nichts gefunden hat"nichts gefunden"
Sorry wenn ich jetzt nochmla damit komme :-)
Vielen Dank
Gruß Heili
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 12:33:24
Harald
Ist Freitag der 13..... ;-))
Klar konnte da nix passieren. Ich Nase hab ein bissche was übersehen.

Sub DatenFiltern()
Dim iRow As Integer, iRowT As Integer
iRow = 1
iRowT = 3
Do Until IsEmpty(sheets(1).Cells(iRow, 1))
If Cells(iRow, 1).Value = sheets(2).range("a2") And _
Cells(iRow, 4).Value > sheets(2).range("b2") And _
Cells(iRow, 4).Value < sheets(2).range("c2") Then
iRowT = iRowT + 1
Worksheets("Tabelle3").Rows(iRowT).Value = _
Rows(iRow).Value
End If
iRow = iRow + 1
Loop
'Call DblFind
End Sub


Sub DblFind()
Worksheets("Tabelle3").activate
Dim iRw As Integer, iRwL As Integer
iRwL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRw = iRwl To 3 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRw, 1)) > 1 Then
Rows(iRw).Delete
End If
Next iRw
End Sub

P.S.: Suchkriterien in Blatt 2 A2 = Name sowie B2 = Mindestalter und C2 Höchstalter
Name in Blatt 1 muss in Spalte A stehen, Alter muss in Spalte D stehen, denn sonst erfüllen sich die Bedingungen nicht und es passiert nix
In Blatt 3 fängt er dann in Zeile 3 an die Suchergebnisse einzutragen.
Sollen die doppelten direkt gelöscht werden, einfach das Hochkomma vor 'Call DblFind
entfernen.
Harald
Tipp am Rande. Lies dich in den Code ein und Versuch zu verstehen, was er wo tut.
Anzeige
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 12:46:07
Harald
Grrrr....wie meine Frau. Die gibt auch niemals Ruhe
&ltgrins&gt
Also dann nimm das Hochkomma (wie bereits erwähnt) weg und setz untenstehende Zeilen ein.

Sub DblFind()
Worksheets("Tabelle3").activate
Dim iRw As Integer, iRwL As Integer
iRwL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRw = iRwl To 3 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRw, 1)) > 1 Then
Rows(iRw).Delete
End If
Next iRw
if sheets(3).range("a3") ="" then
msgbox "Nix gefunden"
else
msgbox "Fertig"
end if
End Sub

Gruß
Harald
AW: nach 3 Kriterien suchen diese Zeile Kopieren
13.05.2005 14:37:14
Heili
Servus
Harald
mußte es noch etwas für mich umändern aber es geht super hurra
genau wie ich es wollte.
das eine ist totale erleichterung für mich.
wenn ich wieder mal was brauche wende ich mich an dich wenn ich darf.
Bis dahin
Und vielen Dank
Gruß Jürgen
Anzeige
Danke für Rückmeldung o.T
13.05.2005 14:51:40
Harald
Gruß
Harald

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige