Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe Formular

Eingabe Formular
Warn
Hallo zusammen,
ich stoße leider definitiv an meine Excel-Grenzen vielleicht gibt es ja jemanden der mir bei meinem Problem behilflich sein kann.
Ich möchte meinen Kollegen das ewige hin und her springen zwischen verschiedensten Tabellenblättern abnehmen und würde ihnen gerne eine Lösung über ein Eingabe-Formular anbieten das dann die verschiedenen Tabellenblätter befüllt. Ich habe die Arbeitsmappe zur Anschauung mal hochgeladen und auf dem Arbeitsblatt "Tabelle1" ein Eingabe-Formular abgebildet wie ich es mir vorstelle, ist natürlich ohne Funktion.
Über das Auswahlmenue "Rechtsgrundlage" sollte die Zuordnung zum entsprechenden Tabellenblatt erfolgen. In meinem Beispiel habe ich aus Darstellungsgründen ein Dropdown Menue über die Gültigkeit hinterlegt, gleiches gilt für die Eingabefelder Maßnahme und Fallmanger.
Wenn die Zuordnung über die "Rechtsgrundlage" erfolgt ist sollen die anderen Felder analog ihren Bedeutungen die entsprechenden Tabellenblätter füllen.
Der Wert aus "monatliche Maßnahmekosten" sollte nach Möglichkeit in den über Beginn und Ende definierten Zeitraum in den davon betroffenen Monatsspalten eingetragen werden.
Ist eine Umsetzung möglich und wer mag mir helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/71466.xls
Vielen Dank schonmal im voraus
Grüße
Michael
P.S. Eine Access Lösung ist für uns leider nicht möglich da wir kein Access haben.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabe Formular
10.09.2010 14:06:12
Peter
Hallo Michael,
Du hast unter Deinem Formular einen großen Button 'Eingabe' installiert.
Wird es nicht auch Suchen, Ändern, Löschen geben müssen?
Es bietet sich sicherlich ein UserForm(ular) an, das die Aufgabe(n) übernimmt.
Gruß Peter
AW: Eingabe Formular
10.09.2010 15:06:10
Peter
Hallo Michael,
nur zur Veranschaulichung - ohne bisher viele Funktionen in das UserForm(ular) eingarbeitet zu haben, meinen Entwurf, den Du über den Button auf Deiner Tabelle1 schon einmal laden kannst.
Es taucht z. B. die Frage auf, wie der Zusammenhang der Rechtsgrundlage-Namen zu den Tabellenblattnamen geschaffen werden kann. Z. Zt. sehe ich da noch größere Probleme aus den Namen auf das Tabellenblatt zu kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/71470.xls
Gruß Peter
Anzeige
AW: Eingabe Formular
10.09.2010 16:18:32
Warn
Hallo Peter,
ich wollte meinen Kollegen eigentlich nur die Möglichkeit der Eingabe geben das Auswerten der Daten würde ich ohnehin übernehmen, allerdings würde ein Korrektur Button sicherlich sinnvoll sein das hatte ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis.
Wooow ja so hatte ich mir das vorgestellt!!!
Ist es evtl. sinnvoll bzw. hilfreich die Struktur der Arbeitsmappe zu veränder oder alles in einer seperaten Arbeitsmappe abzubilden?
Grüße
Michael
AW: Eingabe Formular
10.09.2010 17:03:23
Peter
Hallo Michael,
ich habe ein wenig weitergemacht.
Du kannst also bereits Daten eingeben.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Spalte der Rechtsgrundlage den Namen der Tabellenblättern entspricht und habe die in ein Array gepackt und entnehme sie daraus, gemäß ihres Auftretens in der ComboBox.
Jetzt fehlt noch die Aufteilung der Kosten auf die Monate. Oder sollen die nicht eingetragen werden?
Ist es gewährleistet, dass immer alle Monate der Maßnahme (Beginn-Ende) vorhanden sind?
Zum Thema Änderung: Was sollte (könnte) denn der oder die Begriff(e) sein, um eine Maßnahme eindeutig zu suchen? Die Ba Kd.-Nr z. B. ? Ist die einmalig über alle Tabellenblätter?
https://www.herber.de/bbs/user/71473.xls
Gruß Peter
Anzeige
AW: Eingabe Formular
10.09.2010 19:41:00
Warn
Hallo Peter,
das klappt ja fantastisch. Ja es gibt immer ein Anfangs- und Enddatum ich hatte bei meinem Versuch an eine Funktion wie Datedif gedacht es spielt keine Rolle ob es sich um angebrochene oder volle Monate handelt.
Ja die Rechtsgrundlage entspricht den Namen der Tabellenblätter.
Die Kundennummer ist eindeutig für jede Person allerdings kann ein Kunde auch verschiedene Rechtsgrundlagen haben. Das Suchen ist nicht erforderlich da wir nur aus haushaltstechnischen Gründen unser Vermittlungsbudget und die daraus für die Zukunft gebundenen Beträge erfassen müssen. Daher die Fortschreibung in die Monate die in den betroffenen Zeitraum fallen.
Grüße Michael
Anzeige
AW: Eingabe Formular
10.09.2010 21:52:55
Peter
Hallo Michael,
was soll passieren, wenn das Beginn-Datum im Tabellenblatt nicht gefunden wird?
Was soll passieren, wenn das Ende-Datum größer ist, als der Datumsbereich im Tabellenblatt?
Gruß Peter
p.feustel@system-kontor.de
AW: Eingabe Formular
11.09.2010 18:38:43
Warn
Hallo Peter,
die ursprünglich von mir erstellte Arbeitsmappe hat Spalten bis 12/2013 und würde immer nach Ablauf eines Jahres zum Ende hin verlängert da die längste denkbare Maßnahme eine Laufzeit von 36 Monaten hat. Die Zeilen Zahl hatte ich ursprünglich ohne eine Begrenzung geplant. Aufgrund der maximalen Upload Größe im Forum musste ich die Tabelle zusammenkürzen. Ich habe auch ein Berichtsblatt auf dem alle Rechtsgrundlagen mit den kumulierten Monatswerten zusammengefaßt ausgegeben werden aus Platzgründen entfernt.
Viele grüße
Michael
Anzeige
AW: Eingabe Formular
11.09.2010 22:41:21
Peter
Hallo Michael,
ich hatte heute anderweitig Verpflichtungen.
Meine kurze Frage heute nur: Ist die Mappe so, wie sie jetzt ist, für Dich verwendbar, oder soll (muss) noch etwas ergänzt werden?
Gruß Peter
AW: Eingabe Formular
14.09.2010 09:25:07
Warn
Hallo Peter,
auch hier nochmal vielen vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte und super kompetente Hilfe!!!
Du hast mich nun doch ein wenig neugierig gemacht, hast Du evtl. einen Literatur-Tipp für mich, mit dem ich den Einstieg in den Bereich VBA im Selbststudium angehen kann?
Viele Grüße
Michael
AW: Eingabe Formular
15.09.2010 14:32:19
Peter
Hallo Michael,
der beste Tipp ist der, hier im Forum die Beiträge und Antworten zu verfolgen und auf dem eigenen Rechner nachzuvollziehen.
Oder sich selbst zuerst kleine Anforderungen, später größere zu stellen und die mit Hilfe des Forums zu realisieren.
Gruß Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige