Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabeüberwachung

Eingabeüberwachung
Klaus
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle, in der ich über „Gültigkeit“ den Bereich F5:F44 überwache und zwar auf „externe“ oder „interne“. Wenn ich nun z.B. in Zelle L5 eine Eingabe mache und vorher NICHT „externe“ oder „interne“ in Zelle F5 eingegeben wurde, soll eine Meldung kommen und der Curser automatisch auf F5 springen.
Das soll so mit allen Zeilen geschehen, also ein weiteres Beispiel:
Wenn nicht vorher ausgewählt „extern“ oder „intern“ in F8 und Eingabe in L8, dann Meldung und Curser in F8.
Danke für Eure Bemühungen
Gruss Klaus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabeüberwachung
17.07.2009 20:48:24
Uduuh
Hallo,
Gültigkeit: Benutzerdefiniert; Formel: =ODER(F5="extern";F5="intern") und Haken bei 'leere Zellen ignorieren' raus.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Eingabeüberwachung
17.07.2009 21:13:50
Klaus
Hallo Udo
Ich dachte mehr an eine Makrolösung. z.B. irgrndwas mit Worksheet_Change(ByVal Target As Range) oder so. kannst du mir eien Tip geben?
AW: Eingabeüberwachung
18.07.2009 03:45:42
Jens
Hallo Klaus
Nich besonders elegant, und keine Fehlerbehandlung drin:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 12 And Target.Row > 4 And Target.Row  "intern" Or Target.Offset(0, -6)  "extern" Then
MsgBox "fehlende Eingabe"
Target.Select
End If
End If
End Sub
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Eingabeüberwachung
18.07.2009 10:08:12
Klaus
Hallo Jens
Irgendwie geht das nicht. Die Meldung kommt immer.
Kannst du mir erklären, was die Zeile
If Target.Column = 12 And Target.Row > 4 And Target.Row zu bedeuten hat?
Gruss Klaus
AW: Eingabeüberwachung
18.07.2009 11:25:14
Thomas
Hallo Klaus
So sollte es gehen...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 6 And Target.Row > 0 And Target.Row 
Gruess
Thomas
AW: Eingabeüberwachung
18.07.2009 13:00:57
Klaus
Hallo Thomas
Leider geht es immer noch nicht. Wenn ich in Spalte L einen Wert eingebe, und nicht in Spalte F extern oder intern steht, sollte die Meldung kommen. Aber nur für die relevante Zeile.
Gruss Klaus
Anzeige
AW: Eingabeüberwachung
18.07.2009 13:33:48
Klaus
Hallo Tino
Nein, einfach nur, wenn in L5 eine eingabe gemacht wird und in F5 nicht "intern" oder "extern" oder F5 leer ist, soll eine Meldung kommen, und das Zeilenweise. Also das gleiche für z.B. Zeile 8
Gruss Klaus
AW: Eingabeüberwachung
18.07.2009 14:08:24
Gerd
Hallo Klaus,
paase halt den Code von Thomas an:
.Column= 12 und .Offset(0, -6)
Gruß Gerd
AW: Eingabeüberwachung
18.07.2009 14:32:28
Tino
Hallo,
bei funktioniert es, es kommt diese Meldung wenn in F der gleichen Zeile nicht extern oder intern steht.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
AW: Eingabeüberwachung
18.07.2009 14:35:08
Klaus
Hallo zusammen, es funktioniert!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid Klasse!!
Gruss Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige