Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum-/ Zeiteingabe automatisch

Datum-/ Zeiteingabe automatisch
Dieter
Hallo Forum,
als gelegentlicher Excel-Anwender bin ich an einer Klippe der Datums-bzw. Zeiteintragung gestrandet. Ich möchte in den Zellen der Spalte A das aktuelle Datum und in die Zellen der Spalte B die aktuelle Zeit automatisch eintragen lassen, wenn in den Zellen der Spalte C ein Eintrag erfolgt. Das ganze soll zeilenweise (3-n) ablaufen. Mit den Funktionen HEUTE bzw. JETZT geht das in Kombination mit der WENN-Funktion recht einfach. Leider werden die Werte stets aktualisiert.
Gibt es eine Möglichkeit, Datum und Uhrzeit nur einmalig, also beim ersten Eintrag in die Zelle CX zu erzeugen oder die Aktualisierung zu unterdrücken? Ich befürchte, dass man dazu ein aufwendigeres Makro bemühen muss. VBA-Makros sind leider nicht meine Stärke. Kann mir jemand helfen?
Gruss Dieter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum-/ Zeiteingabe automatisch
29.07.2009 16:54:14
Matthias
Hallo
Hilft Dir das ?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then
If IsEmpty(Target.Offset(, -2)) Then
Target.Offset(, -2) = Date
Target.Offset(, -2).Value = Target.Offset(, -2).Value
End If
If IsEmpty(Target.Offset(, -1)) Then
Target.Offset(, -1) = Time
Target.Offset(, -1).Value = Target.Offset(, -1).Value
End If
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Datum-/ Zeiteingabe automatisch
29.07.2009 17:29:09
Dieter
Hallo Matthias,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Wie bereits geschrieben bin ich in VBA nicht besonders sattelfest, aber auf den ersten Blick ist es wohl genau das Richtige. Ich empfinde Deinen Code heute Abend nach und probiere ihn aus. Das Ergebnis teile ich Dir selbstverständlich umgehend mit.
Erst einmal vielen, vielen Dank.
Gruss Dieter
Anzeige
AW: Datum-/ Zeiteingabe automatisch
29.07.2009 17:45:54
Dieter
Hallo Matthias,
einfach genial. Es gab nichts auszuprobieren, es hat auf Anhieb funktioniert und passt hervorragend. Nochmals vielen Dank
Gruss Dieter
Danke fürs Feedback ... kwT
29.07.2009 17:59:17
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige