Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske

Eingabemaske
28.09.2008 01:52:00
Snewi
Hallo,
ich habe in Excel eine Adressverwaltung mit einer Eingabemaske die mir in einer ComboBox die jeweiligen Einträge anzeigt und bei Änderung auch abspeichert! Mein Problem das in der AuswahlBox auch die leeren Zeilen angezeigt werden! Wie kann ich das ändern? Ebenfalls ist das ändern un speichern vorhandener Einträge kein PRoblem nur wie verspeichere ich einen neuen Eintrag und setze in immer an die Ende der Liste?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
https://www.herber.de/bbs/user/55699.xls
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske
28.09.2008 08:15:00
Hajo_Zi
Hallo Snewi,
man muss nicht alles mit VBA machen. Warum benutzt Du nicht Daten, Maske?

AW: Eingabemaske
28.09.2008 10:23:00
Luschi
Hallo Snewi,
so sollte es funktionieren:

Sub ListeFuellen(objWS As Worksheet)
Dim objTab As Worksheet, _
nRow1 As Long, nRow2 As Long
Set objTab = Application.ThisWorkbook.Worksheets(Tabelle)
'Alte Einträge löschen
Me.cmbAuswahl.Clear
'Neue Einträge hinzufügen
'letzte gefüllte Zeile in Spalte D festlegen
nRow1 = ActiveSheet.Cells(65535, 4).End(xlUp).Row
'Zellbereich durchlaufen
Application.EnableEvents = False
For nRow2 = 5 To nRow1
Me.cmbAuswahl.AddItem ActiveSheet.Cells(nRow2, 4).Value & ", " & _
ActiveSheet.Cells(nRow2, 3).Value
Next nRow2
'Leeren letzten Eintrag hinzufügen
Me.cmbAuswahl.AddItem "(neuer Eintrag)"
Application.EnableEvents = False
Set objTab = Nothing
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Eingabemaske
28.09.2008 22:17:00
Snewi
Hallo
das hat soweit geklappt danke!
Aber wieso gibt es Probleme wenn ich mit diesen Adressen nun einen Serienbrief erstellen möchte?
Gruß
AW: Eingabemaske
29.09.2008 00:01:00
Snewi
Das Problem mit dem Serienbrief habe ich gelöst nur wenn ich nun über Excel den Serienbrief öffne sind alle Aktionen bezüglich des Serienbriefes inaktiv wie kommt das?
Gruß
AW: Eingabemaske
29.09.2008 13:23:20
Erich
Hi Luschi und Snewi,
beim Durchlesen des neuen Codes für "ListeFuellen" bin ich doch ein wenig ins Grübeln gekommen.
Wofür ist die Variable objTab gut? Sie wird deklariert, belegt und geleert, aber nicht benutzt.
Und sie bezeichnet genau das Blatt, das per Parameter objWS übergeben wird.
objWS wird auch nicht genutzt. Stattdessen arbeitet der Code auf dem "ActiveSheet"...
Warum steht "Application.EnableEvents = False" gleich doppelt in einem Code, der gar kein Event auslöst?
Das hier sollte auch reichen:

Sub ListeFuellen(objWS As Worksheet)
Dim lngZ As Long
cmbAuswahl.Clear                       'Alte Einträge löschen
With objWS                             'Neue Einträge hinzufügen
For lngZ = 5 To .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row 'Spalte D durchlaufen
cmbAuswahl.AddItem .Cells(lngZ, 4) & ", " & .Cells(lngZ, 3)
Next lngZ
End With
cmbAuswahl.AddItem "(neuer Eintrag)"   'Leeren letzten Eintrag hinzufügen
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Ein Blick in die Forums-FAQ (speziell zum Thema Vornamen/NickNames) könnte nicht schaden.

Anzeige
AW: Eingabemaske
29.09.2008 14:27:45
Snewi
Hi,
ja du hast recht es klappt auch so!! Danke :-)
Eine Frage hätte ich da noch wenn ich nun über einen Button direkt meinen Serienbrief öffne, dann sind die Serienbrieffunktion alle inaktiv! Ich müsste also erneut die Datenquelle angeben!
Kann ich das nicht auch automatisieren?
Der Code für den Brief zum öffnen aus Excel:

  • 
    Sub Word()
    Dim AppWD As Object
    Dim fn
    Const StartDrive = "D:"
    Const StartDir = "\"
    ChDrive StartDrive
    ChDir StartDir
    fn = Application.GetOpenFilename("Word-Dokumente, *.doc", , "Bitte Datei auswählen")
    If fn = False Then Exit 
    
    
    Sub 'Abbrechen gedrückt
    Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
    AppWD.Visible = True
    AppWD.documents.Open fn
    End Sub
    


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen wäre wichtig!!
    Gruß


  • Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige