Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabebeschränkung

Eingabebeschränkung
Philipp
Hallo Leute,
hier mein Problem
In Zelle A1 ist ein Dropdown-Menü (Auswahlmöglichkeiten: Diesel, Benzin, Gas, Strom, keiner notwendig, -)
In Zelle B1 ist auch ein Dropdown( Ausw.: nicht bekannt und -) oder es kann eine beliebige Zahl eingetragen werden. Zelle C1 können Zahlenwerte eingetragen werden. In Zelle D1 ist ein Dropdown-Menü in Abhängigkeit von A1, Formel über Datentool =INDIREKT(A1), z.B. A1= Diesel dann Dropdownauswahl D1 Diesel-Baumaschine oder Diesel-Kfz oder A1= Benzin dann Dropdownauswahl D1 Benzin-Baumaschine oder Benzin-Kfz.
Das habe ich ja noch irgendwie hinbekommen aber ich möchte jetzt: wenn in Zelle A1 keiner notwendig ausgewählt wurde und alle Zelle B1 bis D1 leer sind, das dort nichts eingetragen werden kann und ein Hinweis auftaucht. Wenn in A1 aber ein Kraftstoff gewählt wurde soll man in B1 eine Zahl eingetragen können aber C1 und D1 sollen immer noch gesperrt sein.
Wenn aber in B1 über das Dropdown-menü nicht bekannt ausgewählt wurde, soll man in C1 einen Zahlenwert eintragen können und D1 das Dropdown-Menü wie oben erwähnt ausgewählt werden können.
Wenn aber in C1 und D1 etwas eingetragen bzw. etwas ausgewählt wurde, soll B1 gegen Eingaben geschützt seine und erst wenn C1 und D1 leer sind soll man in B1 wieder etwas eingeben können (Zahlenwerte oder Dropdown-auswahl).
Ich hoffe ich konnte mich so einiger Maßen ausdrücken was mein Problem ist, ach so da es für die Schule ist dürfen keine Macros oder VBA zur Anwendung kommen nur die Excel-Basics.
Ich danke schon mal CitizenX der mir schon bei der 1.Problemformulierung geholfen hatte, da ich aber mein Problem nicht ausführlich genug beschrieben hatte, konnte ich die Antwort nicht umsetzten.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Grüße Philipp
Glaskugel defekt...Bsp.Datei gibt ggf. Anregungen!
07.01.2011 23:38:43
silex1
Hallo,
Hausaufgaben werden hier nicht gern behandelt, Hilfestellung soll es trotzdem mal von mir geben.
War auch immer für Hilfe oder Anregungen dankbar!
VG René
AW: Glaskugel defekt...Bsp.Datei gibt ggf. Anregungen!
08.01.2011 09:50:19
Philipp
Danke, dass du dich meinem Problem annimmst.
Aber dein Betreff verstehe ich leider nicht: Glaskugel defekt...Bsp.Datei gibt ggf. Anregungen!
Grüße Philipp
AW: Glaskugel defekt...Bsp.Datei gibt ggf. Anregungen!
08.01.2011 10:52:50
silex1
Hallo,
na ne Bsp.-Datei mal von Dir gepostet, hilft ungemein weiter! ;-)
Bitte nur im xls Format!
VG, Rene
AW: Glaskugel defekt...Bsp.Datei gibt ggf. Anregungen!
08.01.2011 17:13:29
Philipp
OK hier die Datei
Danke, dass du dich der Sache annimmst.
Ich hoffe ich habe in der Datei alles Sinnvoll beschrieben, ansonsten
sag bescheid.
https://www.herber.de/bbs/user/72989.xls
Grüße Philipp
Anzeige
AW: Glaskugel defekt...Bsp.Datei gibt ggf. Anregungen!
08.01.2011 21:00:56
silex1
Hallo,
hier mal ein Ansatz.
 ABCD
1KraftstoffartKraftstoffverbrauch (Direkteingabe)LeistungKraftstoffart (differenziert)
2[-][L/kWh;KW/kWh][kW][-]
3    
4Gemisch66,0  

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A4Liste =Energieliste 
B4Benutzerdefiniert =WENN(UND(A4>"keiner notwendig";C4="";D4="");ODER(ISTZAHL(B4);B4="nicht bekannt")) 
C4Benutzerdefiniert =WENN(B4="nicht bekannt";ISTZAHL(C4)) 
D4Liste =WENN(B4="nicht bekannt";INDIREKT(A4)) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Was ich nicht hin bekomme, ist die Zahleneingabe UND das DropDown in B4. Haut dann nicht mit der LISTE hin. Müsste halt "nicht bekannt" mit der Hand eingegeben werden. :-(
VG, Rene
Anzeige
Datenbegrenzung
08.01.2011 23:51:59
Philipp
Hey super dein Lösungsansatz, habe die Formeln in meine Tabelle übernommen.
Und das mit der Dropdownliste in B4 kann man durch einen Hinweis ersetzen, wenn man auf die Zelle klickt (nicht bekannt kann ja auf nb gekürzt werden).
Was jetzt noch super wäre, dass wenn in Zelle A4 "keiner notwendig" ausgewählt wird, dass dann eventuelle eingegebene Daten in B4 bis D4 gelöscht werden.
Ich hoffe du kannst mir da noch weiter helfen, danke
Grüße Philipp
AW: Datenbegrenzung
09.01.2011 11:09:28
silex1
Hallo,
freut mich, wenn es passt.
Das leeren der Zellen funktioniert nur mit VBA, was ja nicht verwendet werden darf und dazu bin ich eh zu doof!
VG, Rene
Anzeige
Formel kombinieren
09.01.2011 12:44:37
Philipp
Hey,
eine Frage habe ich noch: Wenn ich bei der Formel in B4 noch eine Wenn Funktion ergänze, Akzeptiert er diese, aber er verhindert dann keine Eingabe in B4, ist ja im Prinzip die Formel aus C4 von dir, nur abgewandelt
Fromel in B4 eingetragen(Benutzerdefiniert)=WENN(A4="keiner notwendig";B4="";WENN(UND(A4"keiner notwendig";C4="";D4="");ODER(ISTZAHL(B4);B4="nicht bekannt")))
Das in Kursiv habe ich deiner Formel hinzugefügt aber er macht dann nicht was ich will, ich will dadurch verhindern, dass wenn in A4="keiner notwendig" dann keine Eingabe möglich in B4. Ansonsten soll alles so bleiben, dass wenn A4"keiner notwendig" ausgewählt wurde das nur Zahlen und "nicht bekannt"
eingegeben werden können.
Kann man bei den Datentools nicht mehrere WENN Funktionen miteinander verbinden.
Was mach ich Falsch.
Grüße Philipp
Anzeige
AW: Formel kombinieren
09.01.2011 14:06:50
Hubert
Hallo Philipp
ohne jetzt getestet zu haben. Meiner Meinung nach müsste die Klammer, die hier am Ende steht,
....... ";C4="";D4="");ODER....... , VOR das ;D4 gestellt werden. ....... ";C4="");D4="";ODER.......
Gruß
Hubert
AW: Formel kombinieren
09.01.2011 14:41:56
Philipp
Hallo Hubert,
Danke für dein Antwort.
D4="" gehört ja zur WENN(UND) Funktion und wenn diese erfüllt ist (A4"keiner notwendig" und C4 und D4 leer sind) dann kann man entweder in B4 eine Zahl oder "nicht bekannt" eingeben.
Die erste WENN Funktion soll aber eine Eingabe Möglichkeit in B4 verhindern, sofern in A4 "keiner notwendig" über das Dropdown ausgewählt wurde.
Beide Funktionen funktionieren auch, aber nur einzeln. Ich möchte die beiden WENN Funktionen verbinden oder zumindesten über die Datentools- Datenüberprüfung das so einrichten, dass er das beides macht.
Aber ich weis nicht wie.
Grüße Philipp
Anzeige
AW: Formel kombinieren
09.01.2011 16:02:59
silex1
Hallo,
Deinem Willen, kommt meine Formel nach.
Du musst allerdings in der Gültigkeit von B4 bis D4, das Häkchen raus machen bei "leere Zellen ignorieren"!
VG, Rene
Danke
09.01.2011 17:57:50
Philipp
dank dir für deine Hilfe (schön wenn etwas funktioniert)
Grüße Philipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige