Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe und Formate von Uhrzeit, Zahl...

Eingabe und Formate von Uhrzeit, Zahl...
Uhrzeit,
Hallo Forum,
um die etwas umständliche Eingabe von Uhrzeiten mit Doppelpunkt zu umgehen, hab ich mir was gebastelt:
Statt der Uhrzeit 15:45 gebe ich in
B4 die vier Ziffern 1545 ein.
C4=LINKS(B4;2)
D4=RECHTS(B4;2)
E4=(C4)&":"&(D4); in E4 steht jetzt tatsächlich 15:45, und ich kann damit sogar rechnen: z.B.:
E5=E4+"0:30"; angezeigt wird 16:15
E4 kann ich mir aber nicht im Zahlenformat als Dezimalzahl anzeigen lassen (weil Excel die Zelle als Text ansieht? aber warum kann ich dann damit rechnen?), das geht erst, wenn ich in einer Hilfszelle z.B. =E4*1 eingebe...
Lassen sich Uhrzeiteingaben tasächlich nicht einfacher bewerkstelligen? Dass z.B. ein benutzerdefiniertes Format 1545 als 15:45 anzeigt (einmal so, dass nur die "Anzeige" stimmt, als Alternative auch so, dass man mit der Uhrzeit noch rechen kann...)?
Grüsse von Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabe und Formate von Uhrzeit, Zahl...
01.06.2010 12:49:00
Uhrzeit,
Hallo Peter,
die einfachste Sache Autokorektur Ersetzen ,, durch :
Dann wird aus 12,,34 die Zeit 12:34

AW: Eingabe und Formate von Uhrzeit, Zahl...
01.06.2010 12:51:10
Uhrzeit,
Hallo Peter,
wäre Dir mit ZEIT(LINKS(B4;2);RECHTS(B4;2);0) geholfen?
Gruß Uppe
AW: Eingabe und Formate von Uhrzeit, Zahl...
01.06.2010 13:11:11
Uhrzeit,
Super! Vielen Dank euch beiden.
Und sooo schnell!
Beide Lösungen sind sehr elegant, für den Alltag vielleicht sogar die Autokorrektur praktikabler, die Formellösung ist exceltypischer - wieder was gelernt.
Peter
AW: Eingabe und Formate von Uhrzeit, Zahl...
01.06.2010 13:31:12
Uhrzeit,
Hallo Peter,
ich hätte noch eine Variante per VBA:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
With Target
If .Address = "$A$1" Then
.Value = CDate(Left(.Value, 2) & ":" & Right(.Value, 2))
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub
Hier nur auf die Zelle A1 bezogen, was ggf. angepasst werden muss.
Allerdings ist hier auch noch keine Fehlerbehandlung eingebaut, d.h. wenn Text oder unsinnige Zahlen eingegeben werden, gibts einen Error.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige