Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?

ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?
Ketchup
Hallo Forum,
nachdem ich jetzt seit Stunden durch das www surfe und immer noch keine Antwort gefunden habe (die ich auch verstehe) wende ich mich jetzt an Euch.
Ich habe folgende Situation in einem Excelfile:
In das Tabellenblatt 2 kopiere ich täglich eine längerwerdende Liste, die ich im Tabellenblatt 1 "auswerten" möchte.
Ich bin (dank DIESEM Forum!) schon so weit gekommen, dass ich im Tabellenblatt1 ausspucke, wenn ich im Blatt2 Eingaben in der Spalte "J" vergessen habe. Im Blatt1 B:2 steht =ZÄHLENWENN('Tabelle2'!J:J; "")
Soweit so gut! Ich bekomme als Ergebnis eine Zahl (z.B. "3"), die mir sagt, wie viele Einträge ich vergessen habe auszufüllen.
Jetzt mein Problem, an dem ich feststecke:
Wie schaffe ich es, dass mir nun statt der Zahl "3" die Ergebnisse aufgelistet werden, die "hinter" dieser Zahl stecken.
Sprich "3" Einträge fehlen noch, das brave Excel antwortet mir statt "3": Es fehlen Dir folgende drei Tabelle2 A:1, Tabelle2 A:14, Tabelle2 A:19
In der A:1, A:14 und A:19 steht also der Name, den ich als "Ergebnis" haben möchte / statt "3".
Wenn ich also im Blatt2 die Einträge korrigiere oder neue reinkopiere verändert sich die Auflistung in Blatt1.
Herrje, wenn ich mir das hier durchlese kann ich nur inständig hoffen, dass mich jemand versteht.
Ich danke Euch schon mal für die Hilfe.
Grüße,
Ketchup
AW: ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?
26.08.2009 11:30:57
MichaV
Hallo,
warum fehlen in Spalte A Werte wenn die Formel die Spalte J abfragt?
Bedeutet =ZÄHLENWENN('Tabelle2'!J:J; "") nicht dass alle Zellen der gesamten Spalte J ausgefüllt sein müssen, um als Ergebnis 0 zu haben?
Bischen durcheinander alles.... Wie wärs denn mit ner Beispieldatei?
Gruß- Micha
AW: ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?
26.08.2009 11:51:07
Ketchup
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine prompte Nachricht.
Dachte mir schon, dass ich mich nicht sinnvoll ausgedrückt habe. Tut mir wirklich Leid.
Ich probier es noch mal (weil ich keine Datei hochladen kann).
Tabellenblatt2 sieht ungefähr so aus:
Spalte A (...) Spalte J
Augsburg (...) Schwaben
München (...) - leer -
Hamburg (...) - leer -
Tabellenblatt1 sieht so aus:
In der Zelle A1 steht: Städte, die noch keinem Regierungsbezirk zugeordnet sind:
In der Zelle A2 steht (im Moment): =ZÄHLENWENN('Tabelle2'!J:J; "")
Das Ergebnis, das ich bekomme ist (im Moment): 2
Das Ergebnis, das ich gerne hätte wäre: München, Hamburg
Hoffe, das ist so etwas verständlicher.
Grüße,
Ketchup
Anzeige
offen
26.08.2009 11:54:36
MichaV
AW: ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?
26.08.2009 12:47:05
Helmut
Hallo,
ist es nicht viel einfacher, auf Tabelle2 mit einem Autofilter zu arbeiten?
Gruß
Helmut
AW: ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?
26.08.2009 13:07:36
Ketchup
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bis dato habe ich mit Filtern gearbeitet.
Problem ist -das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen- dass das nur EINE der verschiedenen "Abfragen" ist. Ich möchte mir in diesem Stil viele verschiedene Ergebnisse aufführen. Das war bis jetzt ein ganz schönes "rumgefiltere".
So dachte ich, ich kann mir einfach gleichzeitig die Antworten zu vielen verschiedenen Fragen ausgeben lassen eben OHNE viel mit Filtern zu arbeiten.
Weißt, was ich meine?
Grüße,
Ketchup
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?
26.08.2009 13:31:47
Ketchup
@Helmut
Vielleicht hab ich Deinen Link nicht richtig verstanden, aber muss ich da nicht nach etwas "suchen"? Im Falle Deines Beispiels nach AGB?
Ich weiß ja nicht, welche Ergebnisse da bei meinem Beispiel kommen, wenn ich die Daten in Blatt 2 "austausche".
Sprich heute ist das Ergebnis: München, Hamburg
Morgen ist das Ergebnis (wenn ich München und Hamburg korrigiert habe): 0
Das ist so schwer zu erklären... Tut mir Leid
Ketchup
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?
26.08.2009 13:45:07
Helmut
such nach ""
AW: ZÄHLENWENN Ergebnisse auflisten?
26.08.2009 13:16:42
Ketchup
Hallo Bertram,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider sind hier am PC die Makros gesperrt. :(
Geht das NUR mir Makro?
Grüße,
Ketchup
In einer Zelle denke schon,....
26.08.2009 13:26:47
Bertram
....aber ne Auflistung in mehreren Zellen kriegst du mit dem hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Mußt du halt noch anpassen.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: In einer Zelle denke schon,....
26.08.2009 13:45:43
Ketchup
Jetzt hab ichs gefunden. Hoffe, das geht mit dem Hochladen.
In Tabelle1 hab ich die Ergebnisse (von Hand) eingetragen, die ich gerne bekommen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/64063.xls
Das hab ich schon verstanden...
26.08.2009 13:55:34
Bertram
...und meine UDF würde das auch so machen.
Gruß
Bertram
AW: Das hab ich schon verstanden...
26.08.2009 13:57:10
Ketchup
UDF?
Sorry, aber Du hast einen totalen Anfänger vor Dir :(
UDF - UserDefined Function
26.08.2009 14:07:35
Bertram
oder deutsch benutzerdefinierte Funktion
Gruß
Bertram
AW: UDF - UserDefined Function
26.08.2009 14:14:35
Ketchup
Ok. :(
Mir scheint ich werde weiterhin filtern müssen denn ich checke das, was da (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194) geschrieben steht auf keinem Auge.
Ich hab mir das wohl ein bisschen zu leicht vorgestellt.
Laienhaft dachte ich mir: ZÄHLENWENN liefert mir das passende Ergebnis...dann kann man das gezählte bestimmt auch einfach auflisten lassen.
So kann man sich irren.
Ich danke Euch trotzdem Allen sehr für Eure bereitwillige Hilfe.
Liebe Grütze,
Ktchup
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige