Zeilen Zählenwenn(s)

Bild

Betrifft: Zeilen Zählenwenn(s)
von: yummi
Geschrieben am: 04.11.2015 17:03:37

Hallo Zusammen,
ich möchte gern folgendes umsetzen:
ich hab in Spalte EF ab Zeile 4 beliebig viele Zeilen.
ich möchte jetzt alle Zeilen zählen die die Begriffe aus dem Sheet "Quelle_Dropdown"a23:a26 entalten und in Spalte DU die Werte aus dem Sheet "Quelle_Dropdown"A3:A9
haben.
Bei den Werten handelt es sich nicht um Zahlen.
Im Prinzip möchte ich zählen wieviel Zeilen beim Einstellen eines Autofilters übrigbleiben, aber ohne den Autofilter zu benutzen.
Vielen Dank für Eure Ideen
yummi

Bild

Betrifft: =summenprodukt()
von: ransi
Geschrieben am: 04.11.2015 18:59:26
HAllo Yummi,
Das geht mit bestimmt =summenprodukt().
Aber ohne Beispieltabelle wirds schwierig da was konkretes zu geben....
ransi

Bild

Betrifft: AW: SUMMENPRODUKT() von geprüften VERGLEICH()en...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 04.11.2015 19:01:57
Hallo yummi,
...so:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(VERGLEICH(DU4:DU99;Quelle_Dropdown!$A$3:$A$9;))*ISTZAHL(VERGLEICH(EF4:EF99;Quelle_Dropdown!$A$23:$A$26;)))
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: ...Oder so, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.11.2015 19:44:35
…Yummi:
{=SUMME(WENN(EF1:EFnn=MTRANS(Quelle_Dropdown!$A$23:$A$26);1))}
{=SUMME(WENN(DU1:DUnn=MTRANS(Quelle_Dropdown!$A$3:$A$9);1))}
Oder:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(EF1:EFnn;Quelle_Dropdown!$A$23:$A$26))
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(DU1:DUnn;Quelle_Dropdown!$A$3:$A$9))
Gruß, Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: ich las ein "UND" aus der Aufgabenstellung ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 05.11.2015 10:01:53
Hallo Luc,
... danach müssten die beiden Bedingungen verknüpft und dessen Menge gezählt werden .
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: Danke!!
von: yummi
Geschrieben am: 05.11.2015 13:45:28
Hallo Werner,
Hallo Luc,
vielen dank euch beiden für die Vorschläge. Damit konnte ich jetzt alle meine Formeln, die ich brauchte erstellen und kann so ohne jedes mal den Autofilter zu bemühen die Werte direkt ablesen.
Vielen Dank
yummi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen Zählenwenn(s)"