Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist

Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
25.11.2019 15:11:51
Inge
Hallo, liebe Excel Anwender,
dies ist mein allererster Eintrag in diesem Forum, ich bitte daher, alle etwaigen Formfehler zu entschuldigen.
Ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle wiederholen sich untereinander in einer Spalte Artikelnummern und in der Spalte daneben Attributnamen. Die dazugehöringen Attributwerte stehen ebenso in einer separaten Spalte in Zeilen untereinander.
Wenn Artikelnummer und Attribut-Name gleich sind, sollen die verschiedenen Attributwerte in einer Zelle/Zeile zusammengefügt werden.
Dabei kann ein Attribut-Name für unterschiedliche Artikelnummern mehrmals vorkommen.
Immer wenn ein Attributname bei einer Artikelnummer mehrmals vorkommt, sollen die dazugehörigen Werte in einer Zeile zusammengefügt werden.
Artikel-Nummer Attribut-Name Attribut-Wert
123 Farbe rot
123 Farbe grün
123 Preis 11
123 Modell X
123 Modell Y
456 Farbe blau
456 Farbe gelb
456 Preis 55
789 Farbe rot
789 Farbe blau
Für Artikelnummer 123 soll also das Attribut "Farbe" nur einmal auftauchen mit den Werten "rot" und "grün" in einer Zeile/Zelle.
Ich wäre super happy, wenn mir jemand hier damit weiterhelfen könnte.
Danke schon mal an alle,
Inge
AW: Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
25.11.2019 15:51:10
SF
Hola,
in einer Hilfsspalte, z.B. ab D2:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A2;A2;$B$2:$B2;B2)

Die Formel nach unten ziehen.
Dann z.B. in F2:
=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$11)-1/($D$2:$D$11=1);ZEILE(A1)));"")

Die Formel eins nach rechts und dann nach unten ziehen.
In H2 dann:
=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$11)-1/(($A$2:$A$11=$F2)*($B$2:$B$11=$G2)); SPALTE(A1)));"") 

Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
25.11.2019 16:11:39
Inge
Hola @steve1da und vielen Dank für die prompte Hilfe! :-)
Sieht schon super aus, aber leider noch nicht 100% richtig:
Der Wert, der jetzt in Zelle K2 steht, gehört eigentlich in die Zeile 6.
https://www.herber.de/bbs/user/133433.xlsx
Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, oder?
AW: Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
25.11.2019 16:16:59
SF
Hola,
warum? Zu 123 und ATTR_CO_FittingPosition gibt es insgesamt 4 Einträge:
Regulating Probe
Before Catalyst
Front
1/4
In welche Zeile 6 soll denn 1/4 und warum?
Gruß,
steve1da
AW: Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
25.11.2019 16:35:27
Inge
Du hast völlig recht! Ich war auf dem Holzweg. In der Zeile 6 soll nämlich in der Spalte A schon eine neue Artikelnummer auftauchen, die wiederum drei Werte für das Attribut Fitting Position hat.
Funktioniert einwandfrei!
Gibt es vielleicht auch noch einen smarten Weg, den Attribut-Namen als Spaltenüberschrift einzufügen?
Danke nochmal, ich bin schwer beeindruckt!
Inge
Anzeige
AW: Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
25.11.2019 16:50:58
SF
Hola,
Gibt es vielleicht auch noch einen smarten Weg, den Attribut-Namen als Spaltenüberschrift einzufügen?
wo steht denn der Attribut-Name in deiner Datei?
Gruß,
steve1da
AW: Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
25.11.2019 16:54:15
Inge
Hallo steve1da,
ATTR_CO_FittingPosition, ATTR_CO_Quantity etc. sind die Attribut-Namen bzw. Attribut-IDs. Die, die sich in den Zeilen ständig wiederholen.
Gruß,
Inge
AW: Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
25.11.2019 16:58:45
SF
Hola,
lade bitte ein neues Beispiel hoch wo man das Wunschergebnis erkennen kann.
Gruß,
steve1da
AW: Zeilen zusammenfügen, wenn Inhalt in Zeilen in zwei verschiedenen Spalten gleich ist
26.11.2019 09:13:31
Inge
Hola steve1da,
wenn ich einen Wunsch frei hätte, sollte das Ergebnis so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/133439.xlsx
Viele Grüße
Inge
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige