Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit ODER Bedingung

SUMMEWENN mit ODER Bedingung
07.12.2004 12:23:11
Alex
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe drei Spalten (E , F und G). In Spalten E und F sind Werte tw. identisch, also z.B. E2=F2 und E3=F3. Ich möchte aus Spalte G alle diejenigen Werte addieren, wo ein Wert "x" in mindestens einer der Spalten E oder F vorkommt.
Beispiel:








EFG
ab20
bb30
cz10
dd15
be30
ft5

Gesucht wird nach "b"
"b" kommt in F1 vor, in F2 und E2 (nur einmal zählen!), und E5, d.h. G1+G2+G5=80
Es soll also nur addiert werden, wenn "b" mindestens einmal vorkommt.
Mit folgender Formel haut es nicht hin:
={SUMME(WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("b";$E$1:$E$6));ISTZAHL(SUCHEN("b";$F$1:$F$6)));$G$1:$G$6))}
(SUCHEN wird verwendet weil auch nach einem Teilstring gesucht werden soll)
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit ODER Bedingung
07.12.2004 12:25:12
Frank
Hi alex
=SUMMENPRODUKT(--(($E$1:$E$6="x")+($F$1:$F$6="x")&gt0);$G$1:$G$6)
Frank
AW: SUMMEWENN mit ODER Bedingung
08.12.2004 00:44:38
Alex
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe in Zwischenzeit ein wenig experimentiert und habe folgende verkürzte Formel gefunden:
=SUMMEWENN(E1:F6;"*b*";G1:G6)
Komischerweise gibt er mir hier 60 anstatt 80 aus - er scheint Zeile 1 nicht mitzuzählen. Woran kann das liegen?
Gruß,
Alex
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige