Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit 3 Abhängigkeiten...

Summewenn mit 3 Abhängigkeiten...
14.07.2006 11:55:55
Marc
Hallo!!!
Ich möchte gerne verschiedene Werte summieren, die aber nur dann addiert werden dürfen, wenn einige Daten gleich sind.
In meiner Beispieltabelle habe ich Kostenstelle, Kostenträger und Leistungsart. Nur wenn diese 3 Kriterien übereinstimmen, darf der Betrag addiert werden. Da ich ca. 120 Verschiedene Kostenstellen habe, ca. 50 verschiedene Leistungsarten und 10 Kostenträger, wäre es toll, wenn Excel meine Tabelle durchläuft und selbst merkt, wenn eine Kombination "neu" ist....
https://www.herber.de/bbs/user/35075.xls
Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und ich kann das mit einfachen Mitteln irgendwie regeln!!
Ganz lieben Gruss
MArc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit 3 Abhängigkeiten...
14.07.2006 12:56:28
Marc
Hi,
damit habe ich aber nicht die 100 verschiendenen Kostenstellen erschlagen, oder?
Noch eine Frage:
das "*" in der Formel steht für UND?
Gruss
Marc
AW: Summewenn mit 3 Abhängigkeiten...
14.07.2006 14:52:53
ingoG
Hallo Marc,
hier ohne Matrixformel...
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=A11)*($B$2:$B$5=B11)*($C$2:$C$5=C11)*$D$2:$D$5)
die einzelnen Klammern liefern Wahrheitswerte also Wahr oder Falsch, was von excel bei berechnungen wie 1 und 0 gewertet wird. stimmen also alle 3 Aussagen für eine Zeile, so wird der entsprechende Wert aus spalte D mit 1*1*1 multipliziert und zur Summe addiert
stimmt eine Klammer nicht so wäre das Produkt aus den 3 Klammern = 0 und so wird auch nur 0 addiert.
Das ist äquivalent zur AND Funktion.
Die funktionsweise von Summenprodukt schaust Du dir am besten noch einmal in der Onlinehilfe von Excel an.
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Summewenn mit 3 Abhängigkeiten...
14.07.2006 14:46:27
Galenzo
Pivotabelle!!
Halt ich persönlich für die optimale Lösung
Anleitung anhand deiner Beispieltabelle:
1) Cursor in A1 (oder irgendeina andere Zelle der Ausgangstabelle - ist nicht zwingend, macht es aber leichter - siehe 4.)
2) Daten - Pivotabelle/-bericht
3) Schritt1: - Weiter
4) Schritt2: Hier sollte jetzt schon der erkannte Bereich eingetragen sein - Weiter
5) Schritt3: LAYOUT: Kostenstelle, Kostenträger und Leistungsart nach SPALTE ziehen, Betrag nach DATEN - OK - Fertigstellen
6) in der Pivot-Symbolleiste auf "Bericht formatieren" - dort gleich das erste Layout wählen
7) Nacheinander Doppelklick auf Kostenstelle, Kostenträger und Leistungsart in der Pivottabelle und einstellen: Teilergebnisse:Keine, LAyout: Elemente in Tabellenform anzeigen
Fertig
/Galenzo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige