Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion: Wenn;Dann;Auswahlliste

Funktion: Wenn;Dann;Auswahlliste
01.08.2003 16:00:01
Christoph
Hallo bestes Forum,
ich möchte in eine Excelfunktion eine Gültigkeitsliste integrieren.

Bsp für Zelle H7:
=WENN(UND(NICHT(E7="");NICHT(G7=1));Liste(A$10:A$15);"")
wobei in diesem Beispiel der Teil "Liste(A$10:A$15)" natürlich keine Excel-Funktionalität aufweist, sondern hier frei erfunden ist.
Ich habe bislang bei der Excel-Hilfe nichts zu diesem Thema gefunden.
Geht das überhaupt über Funktionen oder nur über VBA?

schon vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion: Wenn;Dann;Auswahlliste
01.08.2003 16:32:37
th.heinrich
hallo Christoph,

unter DATEN-GÜLTIGKEIT LISTE-QUELLE folgende FORMEL.

=WENN(UND($E$7<>"";$G$7<>1);$A$10:$A$15;)

gruss thomas


AW: Funktion: Wenn;Dann;Auswahlliste
01.08.2003 16:52:04
Christoph
Hi th.heinrich,
schönen Dank für die Hilfe. Dass ich in die Quellenangabe der Liste eine Funktion einfügen kann, da wär ich im Leben nicht draufgekommen.
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es allerdings noch:
Der "Dropdown-Pfeil" steht auch dann in der Zelle H7 zur Verfügung, wenn die Bedingungen für die Auswahlliste nicht erfüllt sind. (Dieser ist dann außer Funktion)
Frage:
Kann man die Gültigkeitsbedingung auch so formulieren, dass dieser Pfeil im Falle von "Bedingung nicht erfüllt" weg ist???
mit:
=WENN(UND($E$7<>"";$G$7<>1);$A$10:$A$15;"")
funktioniert es nicht

gruß
Christoph


Anzeige
dropdown
01.08.2003 17:31:21
th.heinrich
hallo Christoph,

sorry da habe ich keine loesung, aber ich glaube eher nicht, dass dies moeglich ist, denn der dropdown pfeil wird ja vom programm geliefert.

evtl. ueber eine USERFORM, aber da bin ich absoluter laie.

schoenes WE von thomas


vielen Dank
01.08.2003 17:54:03
Christoph
Hi Thomas,
du hast recht. Der Dropdown-Pfeil ist vom Programm vorgegeben, wenn ich in der Gültigkeit die Option "Liste" auswähle. (eh sei denn, ich schalte DropDown aus)
Aber deine Hilfe hat mein Problem gelöst.
vielen Dank
Gruß
Christoph


306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige