Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RSAPI-Problem

RSAPI-Problem
07.12.2004 12:19:42
Nico
Hallo,
mein Problem betrifft eher VBA als Excel, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen:
Ich benutze die RSAPI.DLL um Daten von der Seriellen Schnittstelle zu lesen. Diese werden dann in ein Worksheet geschrieben.
Jetzt habe ich aber das Phänomen, dass ich nicht die Zeichen (Daten in die Tabelle bekomme, die gesendet werden (Format mit Terminaltool angeschaut: "+000,00+00000\n\r" als ASCII), sondern irgendwelche merkwürdigen Zeichen, die aber nichts damit zu tun haben.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
Nico
PS.: Kann bei Bedarf auch Code posten...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RSAPI-Problem
10.12.2004 08:56:10
Frank
Wenn die serielle Schnittstelle wirre Zeichen empfängt, stimmt in der Regel die Konfiguration der Schnittstelle nicht. Welche Version der RSAPI.dll verwendest Du. bei der alten Version öffnete man die Schnittstelle mit z.B.:
OPENCOM "COM1,9600,n,8,1"
bei der neuen schreibt man nach COMx einen ":" z.B.:
OPENCOM "COM1:9600,n,8,1"
Über das bin ich zumindest gestolpert, als ich auf die neue Version umgestiegen bin und hatte dann auch nur Hieroglyphen (was mich Stunden verzweifelter Suche gekostet hat).
AW: RSAPI-Problem
Nico
Danke für den Tip, aber ich habe das ganze jetzt anders gelöst. Nutze jetzt die Win32API.dll (CreateFile...). Ist zwar aufwändiger, aber funktioniert ganz gut.
Nico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige