Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Formel oder ohne?

Summe mit Formel oder ohne?
08.01.2007 19:28:56
newrsg2@web.de
Hallo,
erstmal Entschuldigung für den komischen Betreff, aber ich wusste es nicht besser zu beschreiben.
Hab ein kleines Problem. Arbeite in der Verwaltung eines Altenheims. Mein Chef hat mir heute eine Aufgabe "gestellt" (bzw. hat er mich gefragt, ob ich mir mal eine Lösung überlegen kann.)
Also es geht darum.
Es gibt je eine Excel Tabelle für jedes Medikament das hier im Heim an die Bewohner verabreicht wird. In dieser Tabelle steht jedesmal drin, wenn ein Bewohner das Medikament bekommen hat.
z. B.
Herr Müller 100 ml
Frau Schuster 100 ml
Herr Maier 80 ml
Herr Müller 100 ml
Nun möchte mein Chef das aber jeder Bewohner nur noch einmal in dieser Tabelle steht, weil es einfach zu unübersichtlich wird. Das heisst, immer wenn man die Tabelle öffnet und auf den Bewohner geht sieht man wieviel dieser Bewohner schon insgesamt von dem Medikament bekommen hat (keine Ahnung was das bringen soll, aber mein Chef will es so).
Nun zu meiner Frage:
Normalerweise müsste das doch durch einfache Addition funktionieren. Also z. B. stehen 500 ml drin und der Bewohner bekommt wieder 100 ml verabreicht und dann stehen 600 ml drin. Mein Chef meint aber, das müsste auch per Formel machbar sein.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl. weiterhelfen.
Danke
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit Formel oder ohne?
08.01.2007 19:52:21
Heinz
Hallo Chris
Es gibt mehrere Variationen.
Das ist nur eine davon.
M.f.G.
Heinz
Tabelle1
 ABCDEF
2Fr.Maier01.01.200702.01.200703.01.200704.01.200705.01.2007
3300,00 ml100,00 ml100,00 ml100,00 ml  
Formeln der Tabelle
A3 : =SUMME(B3:AF3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
SUMMEWENN()
08.01.2007 19:53:40
jockel
hi Chris, meinst du so? wenn es mehrere bewohner mit gleichen nachnamen (z.b. ehepaare)gibt, brauchst du sicher SUMMENPRODUKT() ... cu jörg
da guckst du:http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61
Tabelle5
 ABCDE
1Nameml Herr Müller150
2Herr Müller50   
3Frau Schuster100   
4Herr Maier80   
5Herr Müller100   
Formeln der Tabelle
E1 : =SUMMEWENN(A2:B5;D1;B2:B5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige