Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Summe mit Bedingung+Matrix

Hilfe bei Summe mit Bedingung+Matrix
26.01.2021 15:15:04
Luisa
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei einer Formel.
Vermutlich wird es auf eine Matrix-Funktion hinauslaufen, hier fehlt mir aber die Erfahrung.
Meine Lösung addiert fälschlichwerweise A2 und A3, soll tatsächlich aber für jeden Wert einzeln die Wenn-Dann-Bedingung durchlaufen.
Userbild
Im Beispiel habe ich alles vereinfacht.
Die Funktion sollte also folgendes können:
-Jeder Wert aus Spalte A wird einer Wenn/Dann-Bedingung unterzogen (hier vereinfacht).
-Trifft diese Bedingung für den jeweiligen Wert als WAHR zu, soll dieser in Spalte E gesucht werden.
-In die Summe einbezogen werden soll jedoch der benachbarte Wert in Spalte F.
Ich könnte das z.B. wie folgt lösen:
=SUMME(WENN(A2<500;F1:F5;0))+SUMME(WENN(A3<500;F1:F5;0))+SUMME(WENN(A4<500;F1:F5;0))+ usw.<br>
Da Spalte A tatsächlich aber sehr viele Werte enthält, würde die Formel unendlich lange.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das z.B. mit einer Matrix-Funktion lösen kann?
Mit SUMMEWENN bzw. SUMMEWENNS bin ich bislang auch nicht weitergekommen.
Liebe Grüße
Luisa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze MTRANS() ...
26.01.2021 15:21:07
neopa
Hallo Luisa,
... so: {=SUMME((E1:E99=MTRANS(A2:A55))*F1:F99)}
Eingabe als Matrixformel!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze MTRANS() ...
26.01.2021 15:39:28
Luisa
Hallo Werner,
vielen Dank, das Ergebnis stimmt schon mal.
Nun muss ich aber noch meine Wenn/Dann-Bedingung einbauen, welche festlegt, ob der Wert aus A überhaupt einbezogen wird (eine Mindestgröße, die in einer anderen Zelle steht, in meinem vereinfachten Beispiel war es einfach größer 500).
Wie würde die Formel dann aussehen?
Viele Grüße
Luisa
AW: dann erweitere die Formel entsprechend ...
26.01.2021 15:48:32
neopa
Hallo Luisa,
... angenommen der Vergleichswert steht in B1 und soll von A2:A55 z.B. nicht überschritten werden, dann:
=SUMME((E1:E99=MTRANS(A2:A55*(A2:A55&ltB1)))*F1:F99)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann erweitere die Formel entsprechend ...
26.01.2021 15:57:54
Luisa
Super!
Vielen Dank Werner.
AW: bitteschön owT
26.01.2021 16:20:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige