Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kundennummern mit Bedingung erstellen
28.03.2019 17:39:29
MDr95
Guten Abend,
ich versuche momentan, mithilfe von Excel VBA eine Art Kundendatenbank zu erstellen.
Hierfür habe ich bereits eine UserForm erstellt mit der man die Daten zu Neukunden eingeben kann.
Ich versuche nun, verschiedenen Kunden aufgrund ihrer Branche eine Nummer zuzuordnen.
Hierzu habe ich Branchen erstellt, hierzu als Bsp.
1 - Hersteller
2 - Reseller
3 - Einzelhandel
etc.
Diese Kategorie kann man ebenfalls in meiner UserForm als z.B. "1 - Hersteller" mithilfe einer ComboBox angeben.
Jetzt möchte ich die Kunden mit einer fortlaufenden Nummer zu den jeweiligen Branchen zuordnen. D.h. wiefolgt:
1001 Schmitz GmbH
1002 ABC GmbH
1003 Samsung
2001 Saturn
2002 Mediamarkt etc.
3001 ....
Die letzte Zahl soll somit immer eine fortlaufende Nummer sein, damit später genau eine Nummer einem Kunden zugeordnet werden kann.
Meine Frage ist nun:
Gibt es die Möglichkeit, in meiner Userform nur die Branche anzugeben und die fortlaufende Nummer wird dann dazu erstellt?
D.h. zum Beispiel hier ich will einen neuen Hersteller anlegen "Apple", dann soll mir Excel die Nummer 1004 angeben da es die nächste freie Nummer für Hersteller ist.
Ich hoffe man versteht meine Frage und ihr könnt mir dabei schon weiterhelfen.
Vielen Dank und liebe Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundennummern mit Bedingung erstellen
28.03.2019 17:55:43
cysu11
Hi,
bevor du lange schreibst, lade bitte deine Datei hoch, damit wir auch sehen wovon du redest! :)
LG
Alexandra
AW: Kundennummern mit Bedingung erstellen
29.03.2019 09:43:48
MDr95
https://www.herber.de/bbs/user/128737.xlsm
Ja sicher! Ich habe jetzt mal eine stark vereinfachte Beispieltabelle hochgeladen. Ich hoffe mein Problem wird daraus ersichtlich. Momentan erstelle ich die Nummern in Spalte 1 manuell.
Viele Grüße,
Milena
AW: Kundennummern mit Bedingung erstellen
29.03.2019 10:29:40
hary
Moin
Wenn du in SpalteA die Zahlen als Text formatierst. Koennte man es so machen.
https://www.herber.de/bbs/user/128738.xlsm
gruss hary
Anzeige
AW: Kundennummern mit Bedingung erstellen
29.03.2019 14:08:48
MDr95
Hi Hary,
Vielen Dank, das sieht sehr gut aus!!
Leider schaffe ich es nicht, mir den entsprechenden Code anzeigen zu lassen ? Wo kann ich den Code finden um Ihn auch in anderen Dokumenten verwenden zu können?
Außerdem stellt sich bei mir jetzt noch die Frage, ob es möglich ist, die Zahlen aufsteigend zu sortieren da das nicht funktioniert wenn sie als Text formatiert sind, richtig?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Milena
AW: Kundennummern mit Bedingung erstellen
29.03.2019 16:20:27
cysu11
Hi Milena,
drücke ALT+F11, dann auf der linken Seite auf Formulare - Kunden.
LG
Alexandra
AW: Kundennummern mit Bedingung erstellen
01.04.2019 13:44:50
MDr95
Hi Alexandra,
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber in meinem Visual Basic Editor kann ich nur die Codes sehen, die ich geschrieben habe.
Könnt ihr mir vielleicht den Code einmal hier reinschicken?
Danke für eure Mühen!
LG Milena
Anzeige
AW: Kundennummern mit Bedingung erstellen
01.04.2019 14:30:08
cysu11
Hi Milena,
ALT und F11 drücken, dann links siehst du die Userform "Kunden", da mal rechte Maustaste und Code anzeigen!
LG
Alexandra

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige