Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Nummer Makro mit Kriterium

Fortlaufende Nummer Makro mit Kriterium
08.03.2019 13:36:44
Christian
Hi Profis,
ich versuche derzeit folgendes umzusetzen:
Ein Makro welches mir eine fortlaufende Nummer in Spalte A (ab A8 bis A500) erzeugt, sobald ich eine Eingabe in Spalte B, C, D oder E tätige.
Wichtig ist nur, dass die anderen Spalten dann jeweils vorher leer sind.
Das heißt, wenn ich in Spalte B etwas eingebe, muss Spalte C, D, E leer sein, sonst wird keine fortlaufende Nummer erzeugt.
Wenn ich bspw. wiederum in Spalte E eine Eingabe tätige, muss Spalte B, C & D leer sein, damit eine fortlaufende Nummer in Spalte A eingetragen wird.
Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Code hinsichtlich fortlaufender Nummer gestoßen - (Bereich bei mir A8 bis A500).
Public Sub Nummerierung()
Cells(2, 1).Value = 1
Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, -1)).DataSeries Type:= _
xlDataSeriesLinear
End Sub
Ich bedanke mich im Voraus für eure mögliche Hilfe!
Ich wünsch allen ein schönes Wochenende :-)
LG, Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer Makro mit Kriterium
08.03.2019 15:53:13
Werner
Hallo Christian,
meinst du so?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  5 Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row > 7 And Target.Row  "" Then
If WorksheetFunction.CountBlank(Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 5))) = 3  _
Then
Target.Offset(, -(Target.Column - 1)) = WorksheetFunction.Max(Columns(1)) + 1
End If
End If
End If
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer Makro mit Kriterium
09.03.2019 13:13:49
Christian
Hallo Werner,
genau so, vielen Dank! :-)
LG, Christian
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.03.2019 13:21:16
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige