Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende nummern einfügen

fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:06:00
ben
hallo leute
ich habe folgendes problem. in einer spalte a stehen wahllos daten und es können leerzeilen vorhanden sein. jetzt will ich bei betätigung eines button immer wenn in einer zelle der spalte a ein wert auftaucht eine fortlaufende nummer zuordnen. leider bekomm ich es nur hin wenn auch die leerzeilen mitnummeriert werden. hat jemand einen tip?
danke

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:09:47
Specke
Hallo Ben,
wie schaut Dein Code bisher aus?
Gruß Specke
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:25:09
ben
hi specke
hab den code nochmal geändert. jetzt überspringt er die leerzeilen aber setzt dafür keine fortlaufenden nummern
For f = 3 To 1000
If Worksheets("offene Aufträge").Cells(f, 2).Value "" Then Worksheets("offene Aufträge").Cells(f, 3).Value = f
Next f
Anzeige
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:32:39
Specke
Hallo Ben,
Du brauchst eine weitere Variable, sonst zählst Du nur die Zeilen

Sub Test()
i = 1
For f = 3 To 1000
If Worksheets(1).Cells(f, 2).Value  "" Then
Worksheets(1).Cells(f, 3).Value = i
i = i + 1
End If
Next f
End Sub


Gruß Specke

AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:41:26
ben
wenn ich den code so verwende schreibt er mir in die richtigen Zeilen allerding immer wieder die zahl 1
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:48:28
Specke
Hallo Ben,
bist Du sicher, dass Du auch die Zeile i=i+1 eingefügt hast?
Gruß Specke
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:51:10
ben
ja eigentlich schon. mein code sieht jetzt so aus:
g = 1
For f = 3 To 1000
If Worksheets("offene Aufträge").Cells(f, 2).Value "" Then Worksheets("offene Aufträge").Cells(f, 3).Value = g
g = g + 1
End If
Next f
es erscheint folgende fehlermeldung: end if ohne if block
jetzt versteh ich gar nix mehr
Anzeige
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:57:23
Specke
Hallo Ben,
hinter das THEN muss ein Zeilenumbruch damit beide Befehle in der IF-Schleife stehen.
Den Befehl kan man nur dirket hinter das THEN schreiben, wenn es nur ein einzelner ist (also am Besten gar nicht)
Gruß Specke
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 11:02:52
ben
vielen dank specke jetzt hats gefunzt
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:42:15
ben
wenn ich den code so verwende schreibt er mir in die richtigen Zeilen allerding immer wieder die zahl 1
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:14:05
Rudi
Hallo,
wozu VBA?
in F2:=WENN(A2="";"";MAX($F$1:F1)+1)
und runterkopieren
Gruß
Rudi
AW: fortlaufende nummern einfügen
05.05.2009 10:26:14
ben
hallo rudi
ja ich weiß in excel kein problem...brauchs aber als vba code

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige