Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Festes Datum, wenn Bedingung erfüllt

Festes Datum, wenn Bedingung erfüllt
01.08.2017 14:54:58
Nico
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In meiner Tabelle ist die Spalte B erstmal leer. Wenn dort ein Wert eingetragen wird, soll in der Spalte Q (bzw. nur in der entspr. Zeile) automatisch das aktuelle Datum erscheinen, was sich aber nicht automatisch aktualisieren soll (es sei denn der Eintrag in spalte B wird geändert).
Meine ursprüngliche Idee, mit "Heute" (Bsp. aus Q1407 =WENN(B1407="";"";HEUTE())) zu arbeiten geht also leider nicht und eine andere Formel scheint es auch nicht zu geben...
Also habe ich mich mal mit Makros versucht, bekomme sie aber einfach nicht zusammen... Laut Microsoft wäre die beste Abhilfe hier, ein Makro was die Formel durch fixe Werte ersetzt und folgenderm. aussieht:

Sub Erstelldatum_einfügen()
ActiveCell.Formula = "=TODAY()"
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues Application.CutCopyMode = False
End Sub

Das funktioniert bei mir aber nicht (Fehlermeldung in der letzten Zeilevor End Sub ). Außerdem habe ich noch versucht, einzubauen, dass das Makro automatisch läuft, wenn die Excel-Datei geschlossen wird, und man es nicht manuell starten muss.
Kann mir von euch jemand sagen, wie der VBA-Code lauten müsste, damit das für mein Tabellenblatt funktioniert?
Velen Dank!
Nico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festes Datum, wenn Bedingung erfüllt
01.08.2017 15:10:16
Robert
Hallo Nico,
folgendes Makro schreibt in die Spalte Q das aktuelle Datum, wenn in der entsprechenden Zeile in Spalte B Daten eingegeben oder geändert werden:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim isect As Range
Set isect = Application.Intersect(Target, Range("B:B"))
If Not isect Is Nothing Then
Range("Q" & Target.Row) = Date
End If
End Sub
Zum Eingeben des Codes am besten mit der rechten Maustaste auf den Namen des Tabellenblattes klicken und dort "Code anzeigen" auswählen.
Gruß
Robert
AW: Festes Datum, wenn Bedingung erfüllt
02.08.2017 16:06:08
Nico
Vielen dank für deine Hilfe, Robert!
Hat perfekt funktioniert.
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige