Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe eines Wertes, wenn 2 Bedingungen erfüllt

Ausgabe eines Wertes, wenn 2 Bedingungen erfüllt
Chris
Hallo zusammen,
ich bin sicher alles andere als ein Excel-Profi, aber auch nicht ganz unbefleckt, aber ich bekomme die Funktion einfach nicht hin. Mag sein, dass ich mich einfach zu dumm anstelle oder evtl. bin ich auch auf dem Holzweg.
Aufgabenstellung ist folgende:
In einer Übersichtstabelle werden Prüfungen geplant und bestimmten Prüfständen zugewiesen. Nun soll für die einzelnen Prüfstände ein kurzes Infoblatt generiert werden (auf anderem Tabellenblatt).
Es soll jetzt so funktionieren, dass ich in der Tabelle einfach untereinander die Prüfungen plane und einem Prüfstand zuweise.
Was ich bis jetzt hinbekommen habe über VERWEIS und INDIREKT ist, dass er mir den jeweils letzten Wert aus den abgefragten Spalten ausgibt. Ist für die Vorplanung aber schlecht, da so im Moment noch die Werte gemischt werden bzw. auch geplante Termine angezeigt/gemischt werden.
Ich habe nun noch eine 2te Spalte in der ich über ein einfaches X den Start der Prüfung eintrage.
Bedingung soll nun also sein, dass Exel mir die Werte der letzten Zeile ausgibt die sowohl der Prüfstandnummer als auch das Start X enthält.
Bisher teste ich mit:
=WENN(INDIREKT("M"&VERWEIS(2;1/UND((M$30:M$65536=9);(AE$30:AE$65536=x));ZEILE(M$30:M$65536))); INDIREKT("N"&VERWEIS(2;1/(M$30:M$65536=9);ZEILE(N$30:N$65536)));"")
Splate M beinhaltet die Prüfstandnummer (1-20, hier 9), AE ist das Start X, in Spalte N steht der Wert der in Zelle N9 ausgegeben werden soll.
Die Zelle N9 möchte ich dann einfach vom anderen Tabellenblatt aus für das Infoblatt abfragen. Am Ende soll eine Arbeitsmappe mit 21 Blättern stehen (Übersicht + 20 Prüfstände).
Habe schon viel im Forum gesucht, aber gerade als Halblaie ist es oft schwieriger das richtige Suchwort zu finden als alles andere, also sorry, wenns sowas schonmal gab.
P.S.: VBA geht bei uns nicht.
AW: Ausgabe eines Wertes, wenn 2 Bedingungen erfüllt
26.08.2011 10:21:34
Luschi
Hallo Chris,
wer soll diese Problemstellung nachbauen; eine klitzekleine Beispieldatei mit einfachen _ Testdaten wäre da sehr hilfreich. Einen Fehler sieht man aber sofort:

AE$30:AE$65536=x --> AE$30:AE$65536="x"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Ausgabe eines Wertes, wenn 2 Bedingungen erfüllt
26.08.2011 11:01:27
Chris
Hallo Luschi,
jaja, hast ja recht ;)
Hier isse: https://www.herber.de/bbs/user/76353.xls
Allerdings wurde die Fehlermeldung #NAME? nach der Änderung auf deinen Hinweis zu #DIV/0?.
AW: Ausgabe eines Wertes, wenn 2 Bedingungen erfüllt
27.08.2011 05:39:08
Luschi
Hallo Chris,
eine Lösung zu dem Problem, die Zelle in Spalte 'N' zu finden, bei der in der gleichen Zeile in Spalte 'M'
die 9 und in Spalte 'AE' ein 'x' steht, kann man hier finden:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=34
So könnte die Formel für 'Übersicht!N18' lauten:
{=INDEX($N$30:$N$1000;VERGLEICH(M18 & AE18;$M$30:$M$1000&$AE$30:$AE$1000;0))}
Die Formel ohne die geschweiften Klammern eintippen und mit der Tastenkombination
Strg+Shift+Enter abschließen . Dadurch wird die Formel zu einer Matrix-Formel.
Um zu verhindern, das die Formel rechnet, wenn 'AE18' leer ist würde ich die Frormel so schreiben:
{=WENN(GLÄTTEN(AE18)="";"";INDEX($N$30:$N$1000;VERGLEICH(M18&AE18;$M$30:$M$1000&$AE$30:$AE$1000;0))) }
Diese Matrix-Formel durchläuft sämtliche Zeilen von 30 bis 1000 und überprüft, ob die in
Spalte 'M' und 'AE' in der gleichen Zeile eine 9 und "x" stehen.
Das sind also Monsterberechnungen, die Excel da macht; zuviele Matrix-Formeln in einer
Arbeitsmappe können die Bearbeitung ganz schön ausbremsen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Ausgabe eines Wertes, wenn 2 Bedingungen erfüllt
29.08.2011 10:02:03
Chris
Danke Luschi!!! Hast mir sehr sehr weitergeholfen!
Nur noch eine kleine, "kosmetische" Frage:
INDEX sucht ja nun von oben nach unten nach der ersten Zeile in der die Suchkriterien zutreffen.
Ist im Grunde kein soo großes Problem nun die Tabele auch von unten nach oben zu führen (Zellen einfügen) um immer die aktuellste Trefferzeile zu erwischen.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion so umzusetzen, dass man die Tabelle auch klassisch von oben nach unten füllen kann? Die Suchfunktion müsste dann so bei mehreren Treffern die unterste Zeile finden.
Wie gesagt, wäre nur ein nice-to-have, via Zellen einfügen kann man ja auch ganz ordentlich arbeiten.
Anzeige
AW: Ausgabe eines Wertes, wenn 2 Bedingungen erfüllt
29.08.2011 12:02:57
Luschi
Hallo Chris
vielleicht sollte man bei solch schwierigen Problemen mit Hilfsspalten arbeiten. So könnte man eine Kombinationsspalte mit den Werten aus Spalte 'N' und 'AE' anlegen.
Dann gibt es eine Möglichkeit, diese Spalte von 'unten' heraus zu durchsuchen nach der letzten Kombination zu suchen; siehe: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=26
Ich habe Dir dazu ein kleines Beispiel erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/76373.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

384 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige