Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=Summewenns() mit mehreren Optionen für eine Bedingung

=Summewenns() mit mehreren Optionen für eine Bedingung
11.11.2019 14:18:45
Niko
Hallo zusammen,
verkürzt sieht meine Formel so aus:
=SUMMEWENNS(Rawdata!$CF:$CF;Rawdata!$BD:$BD;"*Text1*")
Gibt es eine Möglichkeit der Formel in einer Bedienung mehrere Optionen zur Auswahl zu haben?
also quasi:
=SUMMEWENNS(Rawdata!$CF:$CF;Rawdata!$BD:$BD;"*Text1*"ODER"*Text2*")
Im Moment muss ich aus den Formeln immer endlose Schlangen basteln damit ich jede Bedingung erfassen kann:
=SUMMEWENNS(Rawdata!$CF:$CF;Rawdata!$BD:$BD;"*Text1*")+=SUMMEWENNS(Rawdata!$CF:$CF;Rawdata!$BD:$BD; "*Text2*")
Ich bin dankbar für jeden Tipp der mir vom Schlauch runterhilft!
LG Niko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =Summewenns() mit mehreren Optionen für eine Bedingung
11.11.2019 14:28:49
Daniel
Hi
bei festen Texten als Bedingung:
=Summe(SummeWenns(Rawdata!$CF:$CF;Rawdata!$BD:$BD;{"*Text1*";"*Text2*"}))
Gruß Daniel
AW: =Summewenns() mit mehreren Optionen für eine Bedingung
11.11.2019 16:17:31
Niko
Hi,
danke für den input!
Leider war meine verkürzte Formel zu Sehr vereinfacht. Ich habe keinen festen text sondern Zellenbezüge drin stehen mit denen es nicht klappen will
=SUMME(SUMMEWENNS(Rawdata!$J:$J;Rawdata!$A:$A;("*"&'Campaign Parameter'!$C$4&"*");Rawdata!$C:$C; {"*"&'Campaign Parameter'!$D$31&"*";"*"&'Campaign Parameter'!$D$31&"*"};Rawdata!$D:$D; ("*"&'Campaign Parameter'!$D25&"*"))
Ich bekomme leider nur eine Fehlermeldung hin und kann die Excel Syntax nicht alleine überwinden.
Vielen Dank!
Niko
Anzeige
AW: =Summewenns() mit mehreren Optionen für eine Bedingung
11.11.2019 16:33:12
Daniel
Hi
das mit den {} funktioniert nur mit Werten, aber nicht mit Zellbzügen.
du siehst also, es ist nicht immer sinnvoll, die Fragestellung zu sehr zu vereinfachen, weil du dann eben auch vereinfachte Lösungen bekommst, die halt nicht immer für die komplizierte Version passen.
wenn die Bedingungen in mehreren Zellen stehen, musst du dafür sorgen dass sie direkt und lückenlos unter- oder nebeneinander stehen.
dann kannst du den Zellbereich so angeben:
=SUMME(SUMMEWENNS(Rawdata!$J:$J;Rawdata!$A:$A;("*"&'Campaign Parameter'!$C$4&"*");Rawdata!$C:$C; "*"&'Campaign Parameter'!$D$31:$D$32&"*";Rawdata!$D:$D; "*"&'Campaign Parameter'!$D25&"*")
damit die Formel richtig berechnet wird, musst du die eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
oder du verwendest anstelle des ersten "Summe" die Funktion "SummenProdukt", dann kannst du die Eingabe normal mit ENTER abschließen
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Rawdata!$J:$J;Rawdata!$A:$A;("*"&'Campaign Parameter'!$C$4&"*");Rawdata!$C:$C; "*"&'Campaign Parameter'!$D$31:$D$32&"*";Rawdata!$D:$D; "*"&'Campaign Parameter'!$D25&"*")
Gruß Daniel
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige