Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN An/Aus zählen

ZÄHLENWENN An/Aus zählen
27.11.2013 10:44:39
Sch
Hallo,
meine erste Frage hier im Forum, auch wenn ich mir einen Großteil meiner Kenntnisse mit den Infos die hier zu finden sind zusammengestupfelt habe. Also erst mal Danke dafür! Jetzt bin ich aber an einem Punkt, an dem ich nichts gefunden habe. Vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler, und weiß nicht genau wonach ich suche. Zum Problem:
ich habe eine Zeitreihe, die in etwa wie folgt aussieht
00.00 Uhr 0
01.00 Uhr 0
02.00 Uhr 0
03.00 Uhr 1
04.00 Uhr 1
05.00 Uhr 1
06.00 Uhr 0
07.00 Uhr 0
08.00 Uhr 0
09.00 Uhr 1
10.00 Uhr 1
11.00 Uhr 0
usw.
Jetzt will ich wissen, wie oft an (1) oder aus (0) geschaltet wurde. Also in der Zeitreihe oben wurde 2 mal angeschaltet. Über Hilfe von den Excel-Cracks hier wäre ich absolut dankbar!
Liebe Grüße!
Simon

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN An/Aus zählen
27.11.2013 11:34:16
Sch
Wow, klasse!
Da hat ich mich so auf ZÄHLENWENN eingeschossen, dass man auf solche klugen Ideen nicht kommt ;-)
Liebe Grüße!
Simon

AW: ZÄHLENWENN An/Aus zählen
27.11.2013 11:39:14
Hajo_Zi
Hallo Simon,
was ist offen?

Danke für die Rückmeldung o.T.
27.11.2013 11:47:21
GuentherH
.

Danke für die Rückmeldung o.T.
27.11.2013 11:47:22
GuentherH
.

ohne N () reicht ..
27.11.2013 18:53:58
neopa
Hallo Günther,
... denn dieser Funktion bedarf es hier nicht
also =SUMMENPRODUKT((D1:D11=0)*(D2:D12=1)) oder {=SUMME((D1:D11=0)*(D2:D12=1))}
bzw. =SUMMENPRODUKT((D1:D11=1)*(D2:D12=0)) oder {=SUMME((D1:D11=1)*(D2:D12=0))}
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ja, N() hat zwar andere Aufgaben, kann/muss ...
27.11.2013 18:59:45
Luc:-?
…aber zur Normalisierung von mit INDIREKT erzeugten DatenFeldern eingesetzt wdn.
Grüß dich, Luc :-?

AW: Ja, N() hat zwar andere Aufgaben, kann/muss ...
28.11.2013 09:50:12
GuentherH
Hallo Werner, Hallo Luc,
leider funktionierte die Formel nicht, bevor ich das N() ergänzt habe.
Auch nach meinem Logikverständnis bräuchte man es nicht.
Dummerweise funktioniert Excel nicht immer nach meiner Logik!
Derzeit nutze ich N() wenn ein Versuch ohne N() scheitert.
Dann probiere ich aber auch später nicht mehr das N() rauszunehmen wenn die Formel sich ändert.
Auch wenn's nicht immer die schlankeste Lösung ist.
Gruß,
Günther

Anzeige
nachgefragt ...
28.11.2013 18:19:51
neopa
Hallo Günther,
... wenn eine derartige Formel bei Dir nicht ohne N() "funktioniert", solltest Du dies hier mal in einer Arbeitsmappe einstellen. Ich kann Deine Aussage nämlich nicht nachvollziehen. Einer solcher Problematik sollte man auf den Grund gehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
29.11.2013 09:39:12
GuentherH
Hallo Werner,
Danke für das Angebot.
auch obige Formel funktioniert jetzt wenn ich das N wegnehme. Ich kann Dir keine Formel nennen, bei der ich sicher bin, ein N() zu brauchen. Ich gehe davon aus, das hier die Fehlerquelle vorm Bildschirm zu suchen ist. Da ich es aber mit N leichter lesbar finde, möchte ich da keine Energie reinstecken.
Gruß,
Günther

Anzeige
wieso andere Aufgaben ? ...
28.11.2013 18:14:27
neopa
Hallo Luc,
... ich nutze die Funktion N() hauptsächlich zum Wandeln von Boolschen Ergebniswerten WAHR und FALSCH in 1 und 0, um diese auszuwerten z.B. zu addieren. Anstelle von N() kann dann z.B auch die Multiplikation mit 1 oder die Addition einer 0 genutzt werde. Wenn aber schon wie hier multipliziert wird, dann bedarf es auch keines N(). Das ist Dir natürlich alles bekannt, aber Deine Aussagen ist mir schon etwas unklar.
Gruß Werner
.. , - ...

Du hast ja eine Standardaufgabe von N ...
28.11.2013 20:32:52
N
…genannt, Werner; ;-)
im Zusammenhang mit INDIREKT wird es aber idR nicht für die Umwandlung in Zahlenwerte genutzt, die sind ja da oft schon vorhanden, sondern eben zur Normalisierung der Ergebnismatrix, die wahrscheinlich sonst in einer von Xl nicht abbildbaren Form vorliegen würde. Das ist aber nur ein Nebeneffekt der N- bzw T-Anwendung wie man unschwer erkennen kann, wenn man N mal ganz simpel allein auf einen ZellBereich anwendet, zB A1:C1⇐{1."x".2}. =N(A1:C1) ergibt dann nämlich {1.1.1} (3× 1. Wert) → also keinerlei MatrixFktionalität, was man auch im FmlAssi erkennen kann — es wird keine Matrix, sondern nur der 1. Wert angezeigt! Auch die xl-interne fml-externe MatrixSteuerung scheint in diesem Fall nicht zu greifen. Das alles wird erst ausgelöst, wenn ein DatenFeld zur Anwendung kommt. So ergibt =N(--A1:C1) durchaus richtig {1.#WERT!.2}! Deshalb steht in der xlHilfe zu dieser Fkt wohl auch nur …
Normalerweise ist es nicht erforderlich, die Funktion N innerhalb einer Formel einzusetzen, da Excel Werte bei Bedarf automatisch umwandelt. Diese Funktion steht aus Gründen der Kompatibilität zu anderen Tabellenkalkulationsprogrammen zur Verfügung.
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen ...
29.11.2013 16:31:36
neopa
Hallo Luc,
... ich muss nur gleich wieder offline gehen.
Aber bei mir ist aber =N("x")=0.
Montag sehe ich mal weiter.
Ich wünsche Dir nun noch einen schönen Abend sowie auch schönes 1. Adventswochenende.
Gruß Werner
.. , - ...

Das ist richtig, interessiert Xl hier aber nicht!
29.11.2013 21:33:39
Luc:-?
Dito, Werner,
Mail folgt!
Gruß Luc :-?

Adit, doch ..
02.12.2013 08:48:10
neopa
Hallo Luc,
... eine Mail ist bis dato noch nicht eingetroffen.
Gruß Werner
.. , - ...

Kommt noch! ;-) Gruß owT
02.12.2013 15:17:15
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige