Wenn "ZÄHLENWENNS" nicht mehr reicht...

Bild

Betrifft: Wenn "ZÄHLENWENNS" nicht mehr reicht...
von: Adrian
Geschrieben am: 03.09.2015 15:40:04

Liebe Alle,
weiss jemand von Euch stets sehr hilfsbereiten Excel-Magiern wie ich folgendes Problem lösen könnte? Ich kriege es einfach nicht hin mit meinen ZÄHLENWENNS, SUMMENPRODUKTEN, MATRIX-FORMELN, ETC. und brauche dringend Eure Hilfe.
Ausgangslage: Ich habe - vereinfacht gesagt - eine Liste von Entwicklungshilfeprojekten mit folgenden Parametern (Kolonnen):
- Gesamtprojektnummer (TOP)
- Teilprojektnummer (WBS, das heisst ein Eintrag
- Projektname
- Projektbudget
- Projektstatus
- Mittelherkunft (Credit Line)
Frage: Wie bringe ich Excel bei, jeweils in einer Liste von Einträgen unter gewissen Voraussetzungen einen Wert bestimmten Wert einzutragen? Das knifflige ist, dass:
a) der Suchbereich zur Prüfung der Bedingung nicht immer derselbe ist (konkret soll Excel jeweils nur jene Einträge überprüfen, welche dieselbe Gesamtprojektnummer haben
b) der bestimmte einzutragende Wert jeweils nur für den ersten Eintrag aller Einträge mit derselben Gesamtprojektnummer eingetragen werden soll
Konkretes File, da schwierig in Worte zu fassen: https://www.herber.de/bbs/user/100007.xlsx
Ich wäre Euch enorm dankbar für einen Hinweis!
Herzliche Grüsse,
Adrian

Bild

Betrifft: AW: dann kombiniere mit weiteren ZÄHLENWENNS() ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 03.09.2015 16:34:32
Hallo Adrian,
... sowie WENN() und SUMME()
Wobei ich für das Budget "x" in Bedingung 2 mal den gleichen Wert wie in Bedingung 1 angenommen habe.
Formeln einfach ziehend nach unten kopieren:

 KL
2Bedingung 1Bedingung 2
3Risikoanalyse erforderlich?Datasheet erforderlich aber nicht vorhanden?
4  
5  
6  
7ja 
8  
9  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K4=WENN((ZÄHLENWENN(B$4:B4;B4)=1)*(D4>250000)*(ZÄHLENWENNS(B:B;B4;G:G;"Released")>0); "ja";"")
L4=WENN((ZÄHLENWENN(B$4:B4;B4)=1)*(D4>250000)*(ZÄHLENWENNS(B:B;B4;I:I;"<>"&$J$1)=0)*(SUMME(ZÄHLENWENNS(B:B;B4;H:H;{"RKVIII"."RKV/OST"}))>0); "ja";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile farbig markieren bei jedweder Änderung"