Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Duplikate nicht zählen

Betrifft: Duplikate nicht zählen von: Frederic
Geschrieben am: 10.09.2020 15:35:23

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem schon einmal, aber irgendwie funktioniert die Formel doch leider nicht zu 100%.
hier mal eine BspDatei: https://www.herber.de/bbs/user/140176.xlsx

Als Ergebnis müssten 4 rauskommen, doch kommt leider 5 raus.

Beste Grüße
Frederic

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: SF
Geschrieben am: 10.09.2020 15:46:11

Hola,

so?

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C1:C6&D1:D6&E1:E6;C1:C6&D1:D6&E1:E6;0)=ZEILE(E1:E6))*(C1:C6=C16) *(D1:D6=D12)*(E1:E6<>"")*(F1:F6<=D19)*(G1:G6>=D20))

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 10.09.2020 16:04:17

dankee Steve :)

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 11.09.2020 15:31:35

Hallo Steve,

sry das ich es nochmal aufmachen muss... ka warum, aber die Formel läuft super bei den Bsp. Daten, aber dennoch bei den Hauptdaten nicht mehr.. habe das Problem nun nochmal in eine Datei gepackt: https://www.herber.de/bbs/user/140193.xlsx .. ich weiß nicht mehr weiter..

Beste Grüße
Frederic

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2020 15:42:25

mal ein anderer Ansatz:
kannst du in der Quelltabelle eine Hilfsspalte einfügen, in der du alle "Erstzeilen" mit 1 und alle Duplikate mit 0 kennzeichnest?
dann könnest du die Auswertungen mit einfachen SummeWennSs mit dieser Spalte als Summenspalte machen, was wesentlich einfacher ist als die Duplikatsprüfung innerhalb der Auswertung zu machen.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 11.09.2020 15:55:53

Hallo Daniel,

eig möchte ich das in einer Formel abhandeln :) Die Formel funktioniert ja auch super..

Beste Grüße
Frederic

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 11.09.2020 15:55:54

Hallo Daniel,

eig möchte ich das in einer Formel abhandeln :) Die Formel funktioniert ja auch super..

Beste Grüße
Frederic

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2020 16:04:47

na wenn die Formel super funktioniert, dann ist ja alles gut.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 11.09.2020 16:08:36

Hallo Daniel,

ja aber nicht der BspDatei.. und ich weiß nicht woran es liegt...

Beste Grüße
Frederic

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2020 16:25:34

Hi
hast du dir das mal angeschaut?
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Zaehlen_ohne_Duplikate_mit_Zusatzbedingungen.html
vielleicht kannst du das ja auf deine Tabelle anpassen.
der Überschrift nach müsste es die Formel für dein Problem sein.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Ergeniswerte sind aber korrekt, d.h. ...
von: neopa C
Geschrieben am: 11.09.2020 18:30:12

Hallo Frederic,

... diese entsprechen voll und ganz Deinen bisherigen Bedingungen.

Du kannst die Ergebniswerte z.B. für Staffing= "GF" in Tabelle1 mit folgender Hilfsspaltenformel z.B. in J2 überprüfen: =(ZÄHLENWENNS($C$1:$C2;$C2;$F$1:$F2;$F2;$G$1:$G2;$G2)*($C2=Tabelle2!$A$4)*($F2=Tabelle2!$B$4)*($H2<Tabelle2!C$1)*($I2>Tabelle2!C$2)=1)*1 Die Summe die so ermittelten Werte ergibt für diese 6, was auch die Formel ermittelt. Und die Hilfsspaltenformeln nach rechts kopiert ergibt in Summe auch die 5.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Ergeniswerte sind aber korrekt, d.h. ...
von: Frederic
Geschrieben am: 14.09.2020 09:15:23

Hallo Werner,

der zählt aber die 842686 und die 847947 nicht mit..

Gruß
Frederic

Betrifft: AW: Ergeniswerte sind aber korrekt, d.h. ...
von: Frederic
Geschrieben am: 16.09.2020 14:58:07

schade.. irgendjemand eine Idee?

Gruß
Frederic

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Duplikate nicht zählen "