Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Zahlenwerte vergleichen

mehrere Zahlenwerte vergleichen
21.02.2005 09:37:34
greywolve
Hi,
habe auch ma wieder ein vergleich-Problem!! :D
nur habe auch mit der suchen-Funktion nichts gefunden.
So zum Problem:
ich habe die Spalte A,B,C,D
in A1 steht 1, in B1 2, in C1 nichts, in D1 steht wieder die 1
nun soll er mir ausgeben falsch.
in A2 steht 1, in B1 steht 1, in C1 steht nichts, in D1 steht 1
nun soll er mir ausgeben wahr.
ich habe schon mehrere dinge probiert mit wenn und und Funktion jedoch sobald in einer Zelle einer Zeile nichts drinsteht kommt bei mir immer falsch, da ja der Wert nicht mit den Zahlen übereinstimmt. So wie kann ich aber nun dieses Problem lösen, dass er mir die Zahlen vergleicht und Zellen in denen nichts steht überspringt? wäre riesig nett wenn mir jemand dabei helfen könnte!!! Riesigen Dank im vorraus für die Mühe, hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß
B.Braun

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
MichaV
Hi,
für Dein Beispiel funktioniert
=UND(PRODUKT(A1:D1)&lt2)
Gruß!
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
21.02.2005 09:53:21
HermannZ
Hallo B.Braun,
wenn aber die Zelle C1 überprüft werden soll dann so,
=UND(PRODUKT(A2038:D2038)&lt2;C2038="")
Gruß hermann
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
21.02.2005 09:56:40
greywolve
Auf jeden Fall mal riesigen Dank für die Lösung, jedoch hätte ich in meinem Beispiel andere Zahlen verwenden sollen, da die Zahlenwerte bis 64 gehen können.
also das in A1 64, B1 nichts, C1 32, und in D1 16 "= falsch"
und auch A2 32, B2 nichts, C2 nichts, D2 32 "= wahr" stehen kann.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/18414.xls
Anzeige
welche Bedingung?
MichaV
Hi,
ich verstehs nun nicht ganz. Wenn in C nix steht, dann soll FALSCH sein, sonst WAHR?
Micha
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
21.02.2005 10:09:37
HermannZ
Hallo greywolve,
währe das eine Lösung für dich?
=WENN(SUMME(A1:F1)/ANZAHL(A1:F1)=A1;1;0)
gruß hermann
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
MichaV
Hi,
hab nochmal nachgedacht:
=WENN(MAX(A1:D1);UND(MITTELWERT(A1:D1)=MAX(A1:D1));"")
sollte das Problem lösen.
Gruß!
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
MichaV
=WENN(MAX(A1:D1);MITTELWERT(A1:D1)=MAX(A1:D1);"")
geht natürlich auch.
Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!
Micha
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
21.02.2005 10:28:01
HermannZ
Hallo Micha,
wenn dem denn so ist dann geht auch;
=MAX(A2046:D2046)/MITTELWERT(A2046:D2046)=1
Gruß Hermann
Anzeige
=WAHR ;o) o.T.
MichaV
AW: =WAHR ;o) o.T.
21.02.2005 16:43:10
greywolve
Sorry sind im unterrichtsraum und haben nur begrenzt internet sodass ich nicht antworten konnte.
es soll in einer Zeile verglichen werden ob die zahlen alle gleich sind. wenn ja soll die überprüfung 1 ergeben ansonsten 0. mein problem ist halt, das es zellen in einer zeile gibt die keinen wert besitzen, so dass die wenn funktion nicht wirklich funktioniert!
sozusagen
1 1 1 _ 1 ist wahr und ergibt in der 6. spalte 1
1 2 1 1 1 ist falsch und ergibt 0
1 _ _ 1 2 ist falsch und ergibt 0
32 4 7 3 5 ist falsch und ergibt 0
8 8 8 _ 8 ist wahr und ergibt 1
usw...
1 1 1 1 1 ist wahr und ergibt 1 -- hier würde die wenn funktion ja ohne probleme funktionieren! jedoch bei den anderen wenn eine zelle leer ist funktioniert das nicht wie ich es haben will, da ja eine leere zelle mit z.B. der 1 nicht gleich ist :)
die zahlen werden aus einer tabelle entnommen und dann soll überprüft werden ob alle zahlen in der Zeile gleich sind. die ausgabe 1 / 0 dient für weitere berechnungen!
ich hoffe so versteht man das problem besser...
auf jeden fall erstma noch riesigen dank für die lösungsvorschläge!!!
Gruß
B.Braun
Anzeige
AW: =WAHR ;o) o.T.
MichaV
Hi,
ich bin mir fast sicher, daß Du das nicht ausprobiert hast...
egal. Wenn Du 0 oder 1 haben willst, nimm =WENN(MAX(A1:D1)/MITTELWERT(A1:D1)=1;"1";"0")
Wenn nur WAHR oder FALSCH rauskommen soll, nimm nur MAX .... =1.
Gruß- Micha
AW: =WAHR ;o) o.T.
21.02.2005 16:56:38
greywolve
Sorry konnt das eben erst, da der proxy erst wieder freigeschaltet wurde ... funktioniert auch super ... riesigen dank nochma für die bemühungen
Gruß
B.Braun
AW: =WAHR ;o) o.T.
21.02.2005 17:07:51
greywolve
Sorry
noch n kleines Problem
weil ... wenn gar kein Wert in der Zeile steht liefert mir die funktion natürlich division durch null zurück. Problem hierbei ist, das dies natürlich bei den weiteren Berechnungen zu fehlern fürt und auch auf dem Ausdruck zu sehen ist!
kann man dies nicht irgendwie umgehen?
Danke
B.Braun
Anzeige
AW: =WAHR ;o) o.T.
21.02.2005 17:29:40
greywolve
so mal zur besten veranschaulichung: https://www.herber.de/bbs/user/18461.xls
die Tabelle um die es geht ... der relevante abschnitt ist ab BI / BP 46-78 rot markiert!
ich weiss das ganze würde auch viel einfacher gehen ... sollten es so ausführlich machen! ^^ :D
aber das muss ich erst danach machen :D
jedenfalls glaub ich ist das problem jetzt besser zu erkennen!
Danke im voraus
gruß
Benjamin Braun
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
21.02.2005 09:50:32
Axel
Ich mache das überspringen leerer Zellen so:
Beispiel Suche nach rechts
For x = 1 To ?
if ActiveCell.Value = "" Then ActiveCell.Offset(0,1).Select: Else ...Anweisung
Next
So wird die Anweisung nur ausgeführt wenn die aktive Zelle nicht leer ist.
Soll Abwärts gesucht werden dann den Offset-Befehl ändern [.Offset(Zeile, Spalte)]
Anzeige
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
21.02.2005 09:58:59
greywolve
Auf jeden Fall mal riesigen Dank für die Lösung, jedoch hätte ich in meinem Beispiel andere Zahlen verwenden sollen, da die Zahlenwerte bis 64 gehen können.
also das in A1 64, B1 nichts, C1 32, und in D1 16 "= falsch"
und auch A2 32, B2 nichts, C2 nichts, D2 32 "= wahr" stehen kann.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/18414.xls
Gruß
Benjamin Braun
AW: mehrere Zahlenwerte vergleichen
21.02.2005 17:13:04
greywolve
so mal zur besten veranschaulichung: https://www.herber.de/bbs/user/18461.xls
die Tabelle um die es geht ... der relevante abschnitt ist ab BI / BP 46-78 rot markiert!
ich weiss das ganze würde auch viel einfacher gehen ... sollten es so ausführlich machen! ^^ :D
aber das muss ich erst danach machen :D
jedenfalls glaub ich ist das problem jetzt besser zu erkennen!
Danke im voraus
gruß
Benjamin Braun
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige