Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Spalte doppelte Werte markieren

In Spalte doppelte Werte markieren
09.12.2016 12:54:34
Weber
Hallo,
ich möchte in einem Tabellenblatt in einer Spalte die doppelten Werte markieren.
Allerdings ist das Problem das ich nicht die ganzen Werte anschauen kann, sondern die einzelnen in einer Zelle aufteilen muss und in den anderen Zellen den einzelnen Wert suchen muss. Zum Beispiel: steht in A1 "1,2" und in A5 steht "2,3", dann sollen diese zwei markiert werden. Es können aber beliebig viele Zahlen getrennt durch ein Komma in den Zellen stehen.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Weber

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.12.2016 13:56:35
...
Hallo Weber,
... wozu soll das ganze gut sein?
Angenommen Du hast z.B. nur 20 Zellen belegt. Denkbar ist es doch, dass davon dann z.B. 18 markiert werden, weil es irgendwo einen Teilwert gibt der als Teilwert in einer anderen Zelle steht. Jetzt fänsgt Du wieder an zu suchen. Wenn aber nicht nur zwanzig Zellen mit entsprechenden Daten gefüttert sind...
Und ganz abgesehen davon, dass ich das "zusammenpressen" von Werten in Form von "Aufzählungen" in lediglich einer Zelle für "wider den Möglichkeiten" von Excel betrachte. Du machst damit nur jegliche Auswertung der Daten unnötig kompliziert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.12.2016 14:20:25
Weber
Hallo Werner,
in diesem Bereich von 20 Zellen pro Spalte (mehr sind es tatsächlich nicht) werden die Zahlen manuell eingetragen, das heißt sobald ein Wert doppelt ist, werden die zwei Zellen markiert und der Wert kann angepasst werden.
Die Zellen sollen nur markiert werden, damit sofort auffällt das ein Wert doppelt vorkommt.
mfg
Weber
AW: weiter nachgefragt ...
09.12.2016 14:29:28
...
Hallo Weber,
.... und warum erfasst Du die Werte nicht jede für sich in einer Zelle. Also anstelle die Werte in Spalte A durch ein Komma zu trennen, diese dann zusätzlich in Spalte B, C ...
Eine weitere Möglichkeit wäre die Werte nachträglich zu trennen entweder mit der Funktion "Texte in Spalten" oder mittels Formeln und diese dann auszuwerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: weiter nachgefragt ...
09.12.2016 14:52:07
Weber
Hallo Werner,
die Werte stehen in einer Zelle damit die Tabelle nicht so groß wird, den ich hab ein Feld von 20 auf 20. Außerdem könnten auch 10 Werte in einer Zelle stehen und dann diese rechts daneben zu schreiben würde die Tabelle nur unnötig groß machen. Und ich verwende den Zelleninhalt in VBA bereits, durch eine Aufteilung in mehrere Zellen würde der Code wieder länger werden.
Deshalb wäre es gut, wenn das mit dem markieren auch so funktioniert.
mfg
Weber
AW: thread offen owT
09.12.2016 15:13:21
...
Gruß Werner
.. , - ...
Mehrfachwerte ermitteln
11.12.2016 16:25:53
peter.klossek@online.de
Guten Tag, Herr Weber,
das von Dir geschilderte Problem kann nur mit einem riesengroßen Aufwand gelöst werden. Da ich gerne knifflige Probleme löse, habe ich ein Programm entwickelt. Damit werden die Zahlenwerte separiert und auf Mehrfachnennungen überprüft. Die Trennung in die Einzelwerte erfolgt durch das Abspeichern in die Textdatei "HiDat.txt" und deren Wiedereinlesung in eine Excel-Datei. Um den Bezug zur jeweiligen Zeile herzustellen, ist zwingend notwendig eine Spalte "lfd. Nr.". Ich empfehle, die vorhandenen Datenzeilen aus der/den vorhandenen Datei(en) in mein Programm in die Tabelle "Liste" ab B5 einzustellen. Es können über 90 Zeilen (bis Zeile 100) eingestellt werden. Die lfd. Nr. wird dabei automatisch vergeben. Es dürfen zwischendrinn keine Freizeilen auftauchen. Anschließend kann gestartet werden und die Zeilen mit den Mehrfachnennungen werden eingefärbt. In den Spalten E und F werden die lfd. Nrn. mit den Mehrfachwerten aufgeführt. Dies können u. U. recht viele sein. Durch den Rechtsklick auf einen Wert in der Spalte F werden in den Spalten I und J alle lfd. Nrn. mit diesem Wert angezeigt. Man kann nun den Wert aus der entsprechenden Zeile eliminieren, indem man auf die lfd. Nr. doppelklickt. Danach sollte das Programm erneut gestartet werden. Sind alle Werte bereinigt, können sie in die ursprüngliche Datei zurückkopiert werden. Den Namen meiner Datei kannst Du frei wählen; ebenso kann der Name "Liste" geändert werden. Das Arbeitsblatt "Bearbeitung" bitte nicht ändern.
Hier nun die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/109987.xlsm
Bitte mal ausprobieren, Feedback wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Mehrfachwerte ermitteln
12.12.2016 08:25:36
Weber
Hallo Herr Kloßek,
vielen Dank für Ihre Mühe. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so leicht ist, aber mit Ihrem Beispiel funktioniert es. Habe meine Tabelle ein wenig angepasst und Ihr Programm laufen lassen und es hat die doppelten Werte markiert.
mfg
Weber

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige