Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte farblich markieren
27.09.2021 12:23:59
Florian
Hallo Zusammen!
Ich benötige eure Hilfe!
Ich habe eine Mappe mit diversen Tabellenblättern. Es geht hier hauptsächlich darum das ich auf jedem Blatt, immer an verschiedenen Stellen, Kennzeichen zu stehen habe.
Mein wünsch wäre eine Eingabemaske wo ich genau das gesuchte Kennzeichen (z.B. FOG-4988 oder FOE-1133) eingebe und dann dieses Kennzeichen in jedem Tabellenblatt farblich gekennzeichnet wird. (am liebsten in hellblau code 42 )
Genau die gleiche Eingabemaske wird benötigt um diese Markierung zu einem späteren Zeitpunkt rückgängig zu machen. Es werden teilweise bis zu 70 Datensätze markiert.
es sind ca 350 Datensätze vorhanden, auf einem der Blätter würde ich dann die Schaltflächen/Button´s mit dem entsprechendem Makro einbauen.
Vielen Dank!
Floppe

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 12:26:37
SF
Hola,
sagst du bitte im anderen Forum Bescheid dass es jetzt hier weitergeht?
Danke.
Gruß,
steve1da
Eine Beispiel-Arbeitsmappe wäre hilfreich owT
27.09.2021 12:48:40
JoWE
sorry falscher Zweig
27.09.2021 12:50:08
JoWE
Beispiel-Arbeitsmappen wäre hilfreich owT
27.09.2021 12:51:40
JoWE
AW: Datei ist Kennwort geschützt owT
27.09.2021 13:47:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine ohne VBA Möglichkeit wäre ...
27.09.2021 14:03:17
neopa
Hallo Floppe,
... in einem Zellbereich z.B. auch einem separaten Tabellenblatt erfasse alle die Kennzeichen, die entsprechend gekennzeichnet werden sollen. Mit bedingter Formatierung und da mit einer Funktion ZÄHLENWENN() kannst Du im Vorgabebereich "zählen", ob das jeweilige Kennzeichen einem dem dort erfassten vorhanden ist und wenn ja wird es entsprechend farbig hinterlegt. Und wenn Du die Hinterlegung nicht mehr benötigst, löschst Du einfach das entsprechende Kz im Vorgabebereich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 15:43:30
JoWE
mit VBA kannst Du das zum Beispiel so machen:

Sub kolorieren()
Dim bl As Long
Dim c As Range
Dim wert As String
Dim myFarbe As String
wert = InputBox("(1) Eingabe Platzkennziffer", "Abfrage 1/2")
If wert = "" Then Exit Sub
jn = MsgBox("(2) Die Platzkennziffer  " & wert & vbCr _
& " jetzt einfärben = JA " & vbCr & "oder entfärben = NEIN", vbYesNo)
If jn  6 Then
myFarbe = -4142
Else
myFarbe = 42
End If
For bl = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(bl).UsedRange
Set c = .Find(wert, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Interior.ColorIndex = myFarbe
Debug.Print Worksheets(bl).Name & vbTab & c.Address
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
Next
End Sub
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 16:19:35
Floppe
Hallo Jochen!
Vielen dank für deinen Code, der funktioniert super!
Aber ich hätte noch eine Frage / Bitte, könnte man anstelle der ja/nein abfrage das über 2 getrennte Buttons steuern? Also einen zum markieren und einen 2 zum entfernen der Markierung? Das wäre schneller und übersichtlicher.
Vielen Dank!
Floppe
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 16:31:56
Peter
Hallo Florian, habe mal ein wenig weiter ausgeholt in meiner Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/148294.xlsm
"Bedienungsanleitung" auf 1. Seite in rot...
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 17:17:05
Floppe
Hallo Peter!
Deine Lösung ist eine ganz andere, aber auch sehr genialer Lösungsweg, schön einfach und schnell. Ich werde meinen Kollegen Fragen welche Version Sie bevorzugen.
Tausend dank für deine Mühen hast mir sehr geholfen!
Geniales Forum ist das hier!
Gruß Floppe
Anzeige
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 18:31:50
Peter
Ich sehe gerade: Auf Sheet DPF gäbe es auch Treffer - leider sind die Buchstaben dort kleingeschrieben!
Also entweder groß schreiben oder Code ändern:

Function CheckNumberplate(Numberplate)
'Max: FOE-1 ... FOE-123456
'CheckNumberplate=TRUE, wenn Syntax O=K, sonst =FALSE
Numberplate = UCase(Numberplate)
CheckNumberplate = False 'Default
Select Case Len(Numberplate)
Case Is  10
Exit Function
End Select
Select Case Left$(Numberplate, 4)
Case "FOE-", "FOG-"
Case Else
Exit Function
End Select
If Not CheckZiffern(Mid$(Numberplate, 5)) Then
Exit Function
End If
CheckNumberplate = True 'Alles OK!
End Function
Neu ist die 1. Zeile: "Numberplate = UCase(Numberplate)"
Anzeige
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 18:48:45
Peter
OK, UND ändern in

Private Sub SubToggle(Numberplate As String, TriWirdHellblau As Integer, ShIndx As Integer, Optional ShIndxOrg As Integer)
Set Rng = Cells.Find(Numberplate, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
"MatchCase:=False" statt "=True".
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 16:45:15
Werner
Hallo,

Sub kolorieren()
Dim bl As Long, c As Range, wert As String
wert = InputBox("(1) Eingabe Platzkennziffer", "Abfrage 1/2")
If Not wert = vbNullString Then
For bl = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(bl).UsedRange
Set c = .Find(wert, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Interior.ColorIndex = 42
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
Next
End If
Set c = Nothing
End Sub
Sub Farbe_raus()
Dim bl As Long, c As Range, wert As String
wert = InputBox("(1) Eingabe Platzkennziffer", "Abfrage 1/2")
If Not wert = vbNullString Then
For bl = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(bl).UsedRange
Set c = .Find(wert, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Interior.ColorIndex = xlNone
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
Next
End If
Set c = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 17:08:32
Peter
Ok, ok, es geht nicht um Autonummernschilder sondern um Platzkennziffern... Sorry, da hab' ich geschlafen!
AW: Werte farblich markieren
27.09.2021 17:10:34
Floppe
Hallo Werner!
Vielen Dank! So gefällt es mir super!
Besten Dank an euch hier im Forum!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige