Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Dropdown

dynamisches Dropdown
27.09.2021 12:02:33
Mathias
Hi,
ich möchte Folgendes erreichen:
Spalte A mit Dropdown
Mitarbeiter_1_0
Mitarbeiter_2_0
Mitarbeiter_3_0
Mitarbeiter_4_0
Wird nun Miarbeiter_1 ausgewählt, nach dem Speichern aus Mitarbeiter_1_0 ein Mitarbeiter_1_1 werden. Die Änderung tritt ein, sobald der Wert gespeichert wird. Die Dropdown-Liste wird dann angepasst in:
Mitarbeiter_1_1
Mitarbeiter_2_0
Mitarbeiter_3_0
Mitarbeiter_4_0
Als Nächstes möchte ich dass diese Dropdown-Liste jeweils so dynamisch angepasst wird, dass immer der kleinste Wert in der Auswahl ganz oben steht.
Mir fehlt hier in Gänze ein Ansatz, wie das Ereignis "Dropdownliste" angesteuert und dann mein Vorhaben umgesetzt werden kann.
Danke für Eure Hilfe
Mathias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist sicher möglich, doch ...
27.09.2021 12:10:33
neopa
Hallo Mathias,
... mir erschließt sich momentan noch nicht, welche Daten/Namen bei Dir wirklich zur Verfügung stehen. Oder arbeitest Du wirklich mit angefügten Ziffern/Zahlen? (D)eine Beispieldatei könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist sicher möglich, doch ...
27.09.2021 13:03:51
Mathias
Hallo Werner,
anbei meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/148286.xlsx
Ich versuche es nochmal anhand der Datei zu erklären:
1. Als zuständige Mitarbeiterin wird in der Tabelle "Tabelle1" in Zelle A2 der Wert "Susanne_10" ausgewählt.
2. Beim Speichern der Datei wird der Wert "lfd. Nr." für Susanne im Tabelle "Daten" von "10" auf "11" gesetzt.
3. In Zelle A3 soll das Dropdown-Feld nun dynamisch angepasst werden, in dem aus Susanne_10 ein Susanne_11 zur Verfügung steht.
Anzeige
AW: und warum erst beim Speichern der Datei? ...
27.09.2021 13:44:08
neopa
Hallo Mathias,
... denn dazu bräuchte es VBA.
Es geht aber sofort auch ohne VBA. Dazu müsstest Du lediglich in B2 folgende Formel eingeben: =10+ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A2&"*") und nach unten kopieren und in B5:B6 lediglich die 10 in eine 11 abändern. Nach Auswahl eines Namens wird sofort für die anderen noch ungenutzten Dropdownzellen die neue Auswahl für den Namen angeboten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weil erst beim Speichern die Zuordnung erledig
27.09.2021 20:56:08
Mathias
Hi Werner,
weil mit dem Speichern erst die Zuordnung erledigt sein soll.
Ich würde es auch gern als VBA-Lösung haben, da hier weniger „zerstört“ werden kann.
Viele Grüße Mathias
Anzeige
AW: weil erst beim Speichern die Zuordnung erledig
27.09.2021 21:54:02
{Boris}
Hi,
als Ansatz - das Speichern habe ich zwecks einfachem Test mit einem Button simuliert.
https://www.herber.de/bbs/user/148297.xlsm
VG, Boris
AW: weil erst beim Speichern die Zuordnung erledig
28.09.2021 20:18:44
Mathias
Hi Boris,
das ist schon einmal perfekt. So wollte ich es auch haben. Perfekt. Den Rest bekomme ich selbst hin.
Danke.
VG
Mathias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige