Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen

VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 14:08:46
doppelten
Hallo Excel-Gemeinde,
nach sehr langer Zeit benötige ich bitte Eure Unterstützung bei folgendem Problem.
In einer Tabelle ( Spalte A bis N ) habe ich in Spalte A verschiedene Teilenummer ( z.B. 856A1001G01).
Zu dieser Nummer sind bis Spalte N zusätzliche Informationen hinterlegt.
Nun erscheint diese Teilenummer mehrmals mit unterschiedlichen Informationen.
Dopplete Einträge kann ich mit folgendem VBA Code lösen:

Sub doppelte_färben()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.Range("A4:A712")
If WorksheetFunction.CountIf(ActiveSheet.Range("A4:A712"), zelle.Value) > 1 Then zelle. _
Interior.Color = RGB(166, 166, 166)
Next zelle
End Sub

Das funktioniert auch, nur leider reicht mir das nicht, da ich zum nächsten doppelten Eintrag eine andere Farbe benötige.
Mit der bedingten Formatierung oder Hilfspalten kann ich nicht arbeiten, da die Daten automatisch von einer Grunddatei übernommen werden.
Es geht nur um das farblich unterschiedliche Markieren doppelter Daten.
Einen Code, den ich von 2007 mit Flipflop im Internet gefunden habe, bringt mir meine Datei zum Absturz. Leider finde ich den Fehler nicht.
Mal im Voraus Danke für Eure Bemühungen/ Unterstützung mir behilflich zu sein.
Grüße Gottfried

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 14:20:00
doppelten
Einen Code, den ich von 2007 mit Flipflop im Internet gefunden habe,
und wo ist der?
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 14:28:19
doppelten
Hallo Rudi,
Danke für die Anfrage. Wollte den Code nicht posten, da er ja zum Absturz der Datei führte. Hier ist er.

Sub srtDoubleMark()
Dim I As Long
Dim J As Long
Dim dblColorFlipFlop As Long
dblColorFlipFlop = 2 'vorbelegen des FlipFlops
' von Zelle A4 bis Zelle A1715 (bis genutztes Maximum)
For I = 1 To ActiveSheet.Range("A4:A1715").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'wenn Zelle mit nachfolgender Zelle gleich, dann
If Cells(I, 1) = Cells(I + 1, 1) Then
'L?nge des Bereiches vorfestlegen
J = 2
' FlipFlop schalten
dblColorFlipFlop = 3 - dblColorFlipFlop
' Solange wie die nachfolgende Zelle immer noch gleich ist
Do While Cells(I + J) = Cells(I, 1)
'Den Bereich der Gleichen erweitern
J = J + 1
Loop
' Nun f?rben, je nach Stand des FlipFlop
With ActiveSheet
If dblColorFlipFlop = 1 Then
.Range(Cells(I, 1), Cells(I + J - 1, 1)).Interior.Color = 3
Else
.Range(Cells(I, 1), Cells(I + J - 1, 1)).Interior.Color = 4
End If
End With
End If
Next I
End Sub

Würde mich freuen, wenn Du den Fehler findest. Hatte ihn unter www.gutefrage.net "Makro um doppelte Werte fablich zu hinterlegen" gefunden. Das wäre der Code gewesen den ich benötige.
Gruß Gottfried
Anzeige
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 15:57:07
doppelten
Hallo,
Sub DoppelteMarkieren()
Dim rngArtNr As Range, rngC As Range, rngMerk As Range
Dim lngColors(1), bolColor As Boolean
Dim lngR As Long
lngColors(0) = RGB(250, 10, 250)
lngColors(1) = RGB(150, 10, 150)
Set rngArtNr = Range(Cells(4, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
rngArtNr.Interior.Color = xlNone
For Each rngC In rngArtNr
If WorksheetFunction.CountIf(rngArtNr, rngC) > 1 Then
rngC.Interior.Color = lngColors(-bolColor)
If rngC  rngC.Offset(1) Then
bolColor = Not bolColor
End If
End If
Next rngC
End Sub

Gruß
Rudi
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 16:51:51
doppelten
Hallo Rudi,
recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Leider ist da noch ein kleines Problem; Spalte A Zeile 4, wo die Teilenummern anfangen, wird die 1. Teilenummer mit der 1. Farbe eingefärbt obwohl diese nicht doppelt ist. Spalte A Zeile 5 wird mit der 2. Farbe eingefärbt, auch diese ist nicht doppelt. Alles andere sieht hervorragend aus. Könntest Du dieses kleine Problem auch lösen? Wäre klasse.
Gruß Gottfried
Anzeige
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 19:16:42
doppelten
Hallo,
Vorraussetzung ist, dass nach der Artikelnummer sortiert ist. Wie auch bei deinem Code.
Ansonsten: Lade eine Beispielmappe hoch.
Gruß
Rudi
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 19:52:20
doppelten
Hallo Rudi,
leider ist es mit einer Beispieldatei sehr schwierig, da ich von der Original-Eingabe-Datei mehrere Tabellenblätter erstellt habe.
Dein Code funktioniert bei der Originaldatei; prima.
Nun habe ich den Fehler oder sprich die Abweichung entdeckt. Zu den Teilenummern habe ich noch verschiedene Spalten mit einer Versionszuordnung.
Nun versuche ich so gut es geht eine Beschreibung.
Von der Originaldatei übernehme ich mit einer Formel die Zellinhalte und übernehme diese in andere Tabellenblätter. In dem jeweiligen Tabellenblatt, jede Version ist extra, sortiere ich aufsteigend zuerst nach der Version (2A, 2B usw. wo es zutraf mit einem X gekennzeichnet) und dann nach der Teilenummer.
Das hat dazu geführt, dass der doppelte Eintrag mit Deinem Code erkannt wird, er aber aktuell bei der Version nicht doppelt vorhanden ist. Der doppelte Eintrag taucht mit einer anderen Version dann am Ende auf.
Auf Grund von erwarteten Änderungen kann ich diese Datei nicht beim Erreichen des letzten Eintrages der Version abschneiden/Zeilen löschen.
Mein Gedankenansatz; gibt es nicht eine Möglichkeit die doppelten Einträge in Verbindung mit der Version zu erkennen? Aber die Versionszugehörigkeit ist mit einem X gekennzeichnet. Die Umwandlung in Zahlen sollte kein Problem sein wenn das hilft.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen für Dich verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten müssten wir Beide privat kommunizieren, um diese "Hürde" zu nehmen. Bitte Deine Meinung.
Nochmals Danke für Deine Mühe mit einem etwas älteren Herrn.
Gruß Gottfried
Anzeige
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
16.12.2020 00:23:32
doppelten
Hallo Gottfried,
wenn Du eine Spalte frei hast, kannst Du eine doppelte SVerweis-Suche verwenden:
Beispiel: A4 ist erster Eintrag, Spalte B ist leer.
In Zelle B5
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;A6:$A$200;1;0);"") & WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;$A$4:A4;1;0);"")
Und nach unten erweitern.
Viel Erfolg
Yal
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
16.12.2020 11:38:12
doppelten
Hallo Yal,
leider hilft mir das nicht.
@ Rudi und Onur
Anbei meine Test-Datei wo mein Anliegen ersichtlich ist. Über jede andere Verbesserung wäre ich natürlich sehr dankbar. https://www.herber.de/bbs/user/142361.xlsm
Hinweis: Spalten F bis L sind in "Tool -2 Engine Version" ausgeblendet.
In "Tool_Type_Overview Original" funktioniert das markieren mit den doppelten Einträgen.
Nur in "Tool -2 Engine Version" nicht richtig, da die Abhängigkeit zu der Version nicht berücksichtigt wurde.
@ Rudi; dieses Problem ist mir erst später aufgefallen; ich hatte das bei meinem 1. posten in keiner Weise bedacht; sorry.
Ich hoffe, dass eine Lösung möglich ist.
Danke im voraus für Eure zeit mich zu unterstützen.
Grüße Gottfried
Anzeige
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
16.12.2020 12:10:28
doppelten
Hallo Rudi,
habe gerade gemerkt, dass eine Antwort zu meinem Thema Dich nicht direkt erreicht hat; sorry dafür. Bitte schau dir meine Antwort vom 16.12.2020 an, wo ich auch eine Beispieldatei hochgeladen habe. Ich hoffe Du kannst mir bei dem Problem weiterhelfen. Danke für Deine zeit.
Gruß Gottfried
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 17:45:38
doppelten
Wie wäre es denn mit dem Upload einer (Beispiels-) Datei?
AW: VBA Unterschiedliches Markieren von doppelten Einträgen
15.12.2020 19:55:34
doppelten
Hallo Onur,
im Moment sehr schwierig. Ich arbeite daran in wieweit das möglich ist.
Danke und Gruß Gottfried

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige