Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernen von Duplikaten

Entfernen von Duplikaten
20.10.2022 17:30:30
Duplikaten
Hallo,
ich versuch folgendes mit Formeln zu lösen komme aber nicht weiter. Ich habe eine Tabelle die eine Übersicht der eingelagerten Artikel darstellt.
Ich habe den gleichen Artikel in zwei Gebäuden eingelagert. Im Gebäude 1 gehen die Lagerplätze bis 660000.
Es sollten nur die Artikel mit dem Lagerplatz in der Liste stehen bleiben oder über einen Filter selektierbar sein die nur im Gebäude 1 eingelagert sind. Also Lagerplatz kleiner als 600000.
Artikelnummer Artikelnamme Lagerplatz
91235525 Box 78 280130
91235525 Box 78 280230
91235525 Box 78 280250
91235525 Box 78 756220
91235525 Box 78 766420
Hoffe sie können mir bei dem Thema helfen.
Gruss
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernen von Duplikaten
20.10.2022 17:42:01
Duplikaten
Hallo,

=FILTER(A15:C19;C15:C19

AW: Entfernen von Duplikaten
21.10.2022 11:18:09
Duplikaten
Moin Sebastian,
ich würde eine zusätzliche Spalte "Gebäude" einführen und darin die Formel

=wenn (C2
legen.
Wenn Du auch noch das gesamte als aktive Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle"), fügt sich diese Formel sofort auf das gesamte Bereich ein und ergänzt sich bei neue Zeile von selbst (daher "aktiv").
Das Löschen von Duplikate -wenn es eine einmalige Bereinigung sein soll- ist unter "Daten", "Duplikate entfernen" zu haben. Du kannst entweder den gesamte Bereich oder nur den Bereich Gebäude 1 (also zuerst sortieren) markieren.
Die Funktion Filter (siehe Beitrag von HeritzP) gibt dir einen Ergebnis an einer separaten Stelle. Je nachdem was Du brauchst.
VG
Yal
Anzeige
AW: Entfernen von Duplikaten
21.10.2022 11:27:46
Duplikaten

=WENN($C2
Moin,
ich würde eher diese Formel zur Vorbereitung vom Duplikate entfernen nehmen.
Gruß Gerd
AW: Entfernen von Duplikaten
21.10.2022 11:46:23
Duplikaten
Moin,
@Gerd, ja, ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Mein Wenn war nicht als Vorbereitung der Duplikatentfernung (DE) gedacht, sondern als Zusatzinformation, also um die Gebäude sichtbar zu machen. Diese Information kann helfen, um ein Teilbereich auszuwählen, worauf das DE sich beziehen soll.
Nebeneffekte: ZEILE() kann verwendet werden, um eine Marker für die originale Sortierung zu setzen, um nach Verarbeitung, diese Reihenfogle wieder zu herstellen. Es muss aber vor der Sortierung gefreezt werden (kopieren, Wert einfügen). Sonst bringt es nichts (für diesen Zweck).
Das DE soll sich nur auf die Werte der 3 ersten Spalten beziehen (das sind die angehakte Spalten im aufpopenden Assistent).
VG
Yal
Anzeige
AW: Entfernen von Duplikaten
21.10.2022 13:42:53
Duplikaten
Hallo,
Leider ist das noch nicht ganz was ich benötige.
Ich brauche nur die Artikel die ausschließlich in den Lagerplätzen unter 660000 eingelagert sind.
Ist der gleiche Artikel auch z.B auf 770000 eingelagert sein soll dieser in der Liste nicht erscheinen.
Gruß
Sebastian
AW: Entfernen von Duplikaten
21.10.2022 14:55:57
Duplikaten
Hallo Pascal Sebastian,
hmm... ich stelle gerade fest, dass der Vorgehensweise "nur ein Teil markieren" innerhalb einer aktiven Tabelle nicht funktioniert: hier wird alles berücksichtigt, nicht nur die Markierung.
also Ergänzung: sortiere das gesamt nach Spalten A, B, C und Spalte "Gebäude" (ssagen wir E), füge eine zusätzliche Spalte (sagen wir F) mit der Formel (ab Zeile 2, Wenn Überchrift dann Zeile 3):
= wenn (A2&B2&C2&E2=A3&B3&C3&E3;F2;Zeile())
Es sollte dann alle "gleichen" Einträge dieselbe Ergebnis haben, der erste der sich unterschiedet, eine andere Wert.
Mache den Duplikatentfernen mit den Spalten A, B, C, E und F als Prüf-Spalten.
Anschliesend Spalte F löschen.
Mit Power Query geht es auch ganz gut. Nur dass das Ergebnis in einer separaten Tabelle rauskommt.
VG
Yal
Anzeige

101 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige