Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte erkennen, Ergebnisse nur einmal ausgeben

Doppelte Werte erkennen, Ergebnisse nur einmal ausgeben
22.01.2024 16:09:24
Holle23
Hallo

https://www.herber.de/bbs/user/166261.xlsx

In die 3 Wertetabellen sollen Kontonummern in die Zellen B6:B7 und B11:B12 sowie B16:B17 und in der Spalte C Werte eingegeben werden. Jede Kontonummer (z.B. 2000) darf in jeder Wertetabelle nur einmal eingetragen werden.

Ist es möglich, dass Excel überprüft welche Kontonummern in diese Zellen eingegeben wurden und diese Kontonummern jeweils in einer der verbundenen Zellen (E6, E9, E12, E15, E18, E21) ausgibt? Die Kontonummern, die in den 3 Wertetabellen (wie in Beispiel 1 die Kontonummern 2000 und 3000) allerdings mehrfach eingegeben wurden dürfen in den verbundenen Zellen nur einmal ausgegeben werden. So gibt es im Beispiel 2 keine doppelten Werte, deshalb werden alle sechs Zellen (T6, T9, T12, T15, T18, T21) in der Ausgabetabelle benötigt.

Über die Kontonummern in den verbundenen Zellen sollen dann die Werte der 3 Werttabellen den jeweiligen Kontonummern in der Ausgabetabelle zugeordnet werden.

Habe versucht das farblich in den beiden Beispielen zu verdeutlichen.

Meine Lösungsansätze über Zählenwenn und Verweise sind kläglich gescheitert. Wäre super, wenn mir jemand bei meinen Lösungsbemühungen helfen könnte!

Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einem kleinen Trick realisierbar ...
22.01.2024 17:02:12
neopa C
Hallo (Frau ;-) Holle,


... in F5 setze anstelle "Wert" eine 0 ein und weise dieser Zelle das benutzerdefinierte Zahlenformat: ;;"Wert" zu.

In E6 folgende Formel: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$6:B$99/(B$6:B$99>0)/(ZÄHLENWENN(E$5:E5;B$6:B$99)=0);1);"")
diese ziehend nach unten kopieren.

Dann in F6 folgende Formel:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$6:C$99/(B$6:B$99=VERWEIS(9^9;E$6:E6));SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(INDEX(F:F;VERWEIS(9;1/(E$1:E6>"");ZEILE(E:E))-1):F5)));0)

Zelle mit der Formel und dem benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Doppelte Werte erkennen, Ergebnisse nur einmal ausgeben
23.01.2024 14:57:33
Holle23
Hallo !

Das mit dem Schnee hat temperatur- und windbedingt nicht so wie gewünscht funktioniert, die Zuordnung der Werte aus den drei Wertebereichen auf die entsprechenden Konten schon.

Super und Danke, auf den Trick wäre ich niemals gekommen!

In der Zelle E6 übernimmt er (im Beispiel 0 mit den Funktionen aus dem Lösungsvorschlag ) das Konto 2000 und erkennt auch, dass im Wertebereich 2 das Konto 2000 ein zweites Mal (neben dem Wertebereich 1) eingetragen wurde.

https://www.herber.de/bbs/user/166287.xlsx

Allerdings muss ich in den Zellen E9, E12, E15, E18 und E21 die Kontennummern selbst eintragen. Wäre es möglich, dass in diesen Zellen die Werte der übrigen Konten in den drei Wertebereichen vorkommen von Excel automatisch ohne doppelte Werte übernommen werden ? In der Zelle E6 klappt das perfekt!

Sollte ich das über eine Hilfstabelle lösen, in der ich zunächst nach den Konten suchen lasse, die in den drei Wertebereichen vorkommen (wobei doppelte Konten nur einmal als Ergebnis ausgegeben werden)? Oder kann man dieses Problem auch mit einer Filterfunktion in die Zellen E9, E12, E15, E18 und E21 lösen?

Das mit den Schneeversuchen lass ich heute bleiben ... widme mich lieber Excel ;-)

Grüße
Herr Holle

Anzeige
AW: Doppelte Werte erkennen, Ergebnisse nur einmal ausgeben
23.01.2024 15:47:35
Holle23
Kommando zurück!

Hab es hinbekommen. Musste die verbundenen Zellen trennen und einfach die Zelle E6 nach unten kopieren

Grüße und vielen Dank
AW: das ist so aber (bei mir) nicht notwendig; s.u. owT
23.01.2024 15:49:38
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: also Schnee wäre mir lieb(er) ;-) ...
23.01.2024 15:47:58
neopa C
Hallo Herr Holle,

... wo ist Dein Problem? Ich schrieb doch zur Formel E6 "diese ziehend nach unten kopieren". Also in meiner alten XL-Version funktioniert das problemlos mit korrekten Ergebniswerten. Und wenn es Dir in Spalte F um PLZ gehen soll, dann dort der Zelle F6 nicht wie von mir vorgegeben benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; sondern dann eben: benutzerdefinierten Zahlenformat: 00000;; zuweisen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einem kleinen Trick realisierbar ...
22.01.2024 17:10:15
Holle23
Danke für die Mühe ... werde ich erst morgen testen können... Frau Holle muss jetzt in den Bergen Bettdecke schütteln ;-)

Grüße
AW: bei diesen Temperatur? Da bin ich aber gespannt ;-) owT
22.01.2024 17:16:28
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige