Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden Zählen mit Bedingung

Stunden Zählen mit Bedingung
11.02.2016 21:57:01
Rolf
Hallo
Ich habe zwei Tabellen, in Tabelle1 sind in Spalte A Ortsnahmen, in Spalte B Datumsangaben und in C Zeitangaben (Arbeitszeiten).
Diese Liste ist unregelmäßig lang.
In Tabelle2 steht in A2 ein Ortsname und in
H2 bis H32 die Datumsangaben eines Monats.
In Spalte J hinter den Datumsangaben sollten die Stunden stehen.
Jetzt brauche ich eine Formel die ausgibt wie viele Stunden ich an einem bestimmten
Datum und Ort gearbeitet habe.
Habe schon einiges probiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/103481.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung !
Gruß Rolf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden Zählen mit Bedingung
12.02.2016 00:29:32
Piet
hallo
Sorryi wie ich die Sache sehe werden hier auch die echten Formel Profis wie Werner u.a.
keine Chance haben eine funktionierende Formel zu entwickeln.
Das hat zwei Gründe:
es ist uns im Forum -strikt untersagt- Zeitreisen in die Zukunft zu machen. Dez. 2016 kommt noch!!
Interessant wenn man jetzt schon im Monat Dez. 2016 arbeitet. (kleiner Scherz muss sein)
Konkret gibt es hier eine Anfangszeit, aber wo bitte stehen die Endzeiten? Sollen wir die raten?
Ich bin eher ein VBA Marko Fan, aber ohne konkrete Angaben wo man die daten findet, und wo sie
gespeichert werden sollen ist das schwierig. Mal schauen wie die Profis das sehen?
mfg Piet

Anzeige
Dass du das nicht schaffst, wundert mich, ...
12.02.2016 03:02:28
Luc:-?
…ebenso wie Piet, nicht im Geringsten, Rolf,
denn es ist absolut unklar, was in deinen Tabellen steht.
1. Du willst nur deine Zeiten; was bedeuten dann aber Name1…14? Dazu hast du nichts geschrieben!
2. Was steht in Spalte C? In Ermangelung eines Spaltentitels könnte das eine Uhrzeit (Beginn oder Ende?) oder auch eine Arbeitsstunden­Angabe sein.
3. Das Einzige, was einigermaßen sicher bestimmbar ist, ist Ort und Datum, was wohl kaum allein das Gewünschte hergibt.
Fazit: Man kann für C Arbeitsstunden vermuten, aber dann kommt niemals dein Wunsch­Ergebnis raus, egal mit welchem Namen man es zusätzlich versucht (ohne Namen ohnehin nicht!).
Aber sei's drum! Versuch's einfach selbst mit folgender Fml, dann verstehst du viell, was noch fehlt:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A$2:A$34=A$2)*(Tabelle1!B$2:B$34=H2)*(Tabelle1!D$2:D$34=B$2) *Tabelle1!C$2:C$34)
In Tabelle2!B2 kannst du mal einen Namen eintragen.
Ich habe übrigens auch noch x andere FmlVarianten probiert, aber niemals kam deine Vorgabe raus!
Morrn, Luc :-?

Anzeige
Falls tatsächlich Daniels Glaskugel recht ...
12.02.2016 04:01:40
Luc:-?
…haben sollte, Rolf,
und jeder Farbblock zu einem Tag einer Stunde entspräche°, benötigst du keine Hilfsspalte, sondern nur folgende Fml in J2, die dann in die anderen Zellen zu kopieren wäre:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A$2:A$34=A$2)*(Tabelle1!B$2:B$34=H2)*(Tabelle1!B$2:B$34+
Tabelle1!C$2:C$34Tabelle1!B$1:B$33+Tabelle1!C$1:C$33))
° So eine seltsame ArbeitszeitenErfassung und -Tabellierung habe ich noch nie gesehen!
Morrn, Luc :-?

AW: Falls tatsächlich Daniels Glaskugel recht ...
12.02.2016 08:47:54
Rolf
Moin Luc
Deine Lösung ist perfekt.
Zur Erklärung
Es sind Trainingsstunden z.B. Homburg 9:00 / 3 Teilnehmer = 1Std.
Danke für die Hilfe
Gruß Rolf

Anzeige
Reicht natürlich - vor lauter Abkürzungen peinlich
13.02.2016 00:11:59
Luc:-?
:-)

So, TROLL, jetzt ist das Maß voll und dir die ...
13.02.2016 01:55:23
Luc:-?
…Sperrung angedroht!
Was anderes fällt dir wohl nicht mehr ein, Daniel (evtl nicht mal der echte)! Dann bist du das sicher auch im OL-Forum…
Luc :-?

@Luc:-?
17.02.2016 22:10:01
Michael
Hi,
ich kann völlig nachvollziehen, wie lästig diese geTrolle ist!!!
Aber, mein Freund, greif lieber zum BH, quatsch, Mann, laß Dich nur nicht aus der Ruhe bringen, gell, nicht daß Du evtl. übers Ziel hinausschießt und Dich am Ende selbst unbeliebt machst.
Deine Kabbeleien mit Daniel (da kann und mag ich natürlich nicht beurteilen, woraus das resultiert und wer der "Bösere" ist) nerven mich auch mitunter, aber ob er wirklich trollig ist? Nee, dazu seid Ihr beide zu lange hier zugange.
Na, ich hoffe, HWH kann Dir helfen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Stunden Zählen mit Bedingung
12.02.2016 03:25:11
Daniel
Hi
vorausgesetzt du gibst immer nur die ganzen Stunden an und zählst auch immer nur die ganzen Stunden, dann mit Hilfsspalte so:
Hilfspalte auf Tabelle 1 in Spalte E mit dieser Formel:
=1/ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;C2)
die Auswertung dann auf Tabelle 2 in Spalte J mit dieser Formel
=SUMMEWENNS(Tabelle1!E:E;Tabelle1!A:A;$A$2;Tabelle1!B:B;H2)
https://www.herber.de/bbs/user/103482.xlsx
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige