Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ERP Export Probleme mit Zahlenwerte

ERP Export Probleme mit Zahlenwerte
18.09.2017 14:51:08
Daniel
Hallo Zusammen,
ich hatte zu diesem Thema schon mal ein Beitrag eröffnet, dieser konnte aber nicht resolved werden. Ich konnte nun aber den Fehler bzw. das Problem eingrenzen.
1. Ich erhalte ein Excel Export aus einem ERP System, beim öffnen der Datei kommt folgende Meldung.
Sie versuchen eine Datei zu öffnen, 'Name.xls', deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor Sie die Datei öffnen. Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?
2. Ich kopiere die Werte aus meiner Export Tabelle in eine neue Tabelle "Import".
Dazwischen steht meine XSLM Datei mit Makro die den Vorgang per Button durchführt.
3. Führe ich die Funktion nun aus, werden die Zahlen mit jeweils dem Anhang "*,000" ausgegeben.
So wird aus
3.750 = 3750,000
0 = 0,000
7.500 = 7500,000
Wenn ich dann meine Import Tabelle öffne erhalte ich einen Hinweis mit einem grünen Dreieck "Text in Zahl", führe ich dann die Vorgabe "In Zahl umwandeln" von Excel aus wird aus der 0,000 eine 0, die anderen Zahlen sind jedoch falsch.
4. Bisher konnte ich mir mit einem Workaround helfen in dem ich die Zahlen *1 / 1000 berechne, ich sehe die Lösung allerdings als nicht sehr ideal an.
5. Wenn ich in meinem VBA Code Debugge und die Export Datei öffnet sich, werden auch hier schon die Zahlen falsch angezeigt.
6. Ändere ich die Dateiendung meiner Export Datei von *xls auf *.txt sehe ich das die Datei eigentlich eine CSV Datei ist.
Habt ihr mir einen Tipp wie ich mein Problem lösen und umsetzen kann ?
Vielen Dank
Gruß
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ERP Export Probleme mit Zahlenwerte
18.09.2017 15:27:38
fcs
Hallo Daniel,
wenn die Datei eine Text-Datei ist, dann benenne die xls-Datei in txt um.
Dannach kannst du die Datei mit dem Recorder öffnen mit allen erforderlichen Einstellungen für einzelne Spalten und dem Zeichen zum Trennen (wohl TAB) und das Dezimal- und 1000er-Trennzeichen.
Das Ganze muss du dann in dein vorhandenes Makro-gerüst einbauen.
Gruß
Franz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige