Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske

Eingabemaske
06.11.2008 09:58:42
James
Hallo.
Ich habe eine Auswertungstabelle in Excel erstellen.
Bis jetzt müssen die Nutzer ihre Daten aber immer in eine "Mastertabelle"
eingeben, was sehr umständlich ist weil sie immer bis ans ende der
bereits befüllten Zellen scrollen müssen.
Meine Frage wäre, ob es nicht möglich ist ein "Eingabeformular" zu erstellen,
wo man nur noch die Werte eingeben muss, auf einen Button drücken
so, dass die Daten immer ans Ende der"Mastertabelle" gestellt werden.
Und das Formular wieder leer für die nächste Eingabe ist.
Hier wie es in etwa aussieht
https://www.herber.de/bbs/user/56548.jpg
Auf dem Bild bleiben die fetten Teile immer gleich. Der Untere Teil soll ein
neues Tabellenblatt sein
Vielen Dank schon im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske
06.11.2008 10:04:00
Hajo_Zi
Hallo james,
falls es nicht mehr als 32 Spalten sind, warum benutzt Du nicht Daten, Maske.

AW: Eingabemaske
06.11.2008 10:14:00
James
Hallo Hajo.
Dank für die schnelle Antwort.
Das werden aber weit aus mehr als 32 Spalten.
es kommen alle 4 Wochen etwa 3 Planstände dazu,
deshalb ist die Mastertabelle auch schon sehr groß
und umständlich zu befüllen.
AW: Eingabemaske
06.11.2008 10:18:00
Hajo_Zi
Hallo James,
und wenn Du Deine Tabelle um 90° drehst. Wieviele Zeilen sind es den?
Gruß Hajo
AW: Eingabemaske
06.11.2008 10:36:00
James
Hallo Hajo,
wenn ich die "Mastertabelle" drehe, also Zeilen werden Spalten (und umgekehrt) komme ich auf 25 Spalten.
Alle 4 Wochen kommen 3 Zeilen für die neuen Planstände hinzu. Könne auch mal mehr oder weniger werden. Aber im schnitt sind es 3 Neue Stände/Zeilen.
Gruß,
James
Anzeige
AW: Eingabemaske
06.11.2008 10:51:49
Hajo_Zi
Hallo Yannik,
dann ist das Problem also gelöst. Wieviele neue Datensätze Du eingibst bleibt Dir doch überlassen.
Gruß Hajo
AW: Eingabemaske
06.11.2008 11:06:00
James
Hallo Hajo,
stimmt, hast recht, was in der Mastertabelle, wie aussieht ist ja egal, die ist ja nur im Hintergrund.
Aber meinst Du es gäbe eine Möglichkeit das über mein Formular laufen zu lassen.
Denn es ist so, es soll für die Benutzer so einfach wie möglich sein.
Soll heißen, wenn die mal zu früh auf Enter drücken übernimmt es die Daten. Dann müssen die erst zurück, dann auf löschen, oder eben korrigieren. Da machen die mir nicht mit.
Am Besten die haben eine Maske die Sie schon von ihrer Datei kennen und in das sie ggf. einfach die Daten kopieren. Knopf drücken - Aus die Maus.
Wenn das irgendwie klappen würde, wäre das perfekt.
Gruß.
Sulley
Anzeige
AW: Eingabemaske
06.11.2008 11:11:00
Hajo_Zi
Hallo Sulley,
auch in einer Userform, können die Daten mit Enter in der Datei sein und er muss zurück gehen. Das macht er in dieser Maske also auch. Da sehe ich kein unterschied. Die Maske kann man mitöffnen der Datei aufrufen (Ereignis Open in DieserArbeitsmappe). Den Code dazu kann man aufzeichnen. Eine Zelle in der Datenbank muss aktiv sein und dann Daten, Maske.
Gruß Hajo
AW: Eingabemaske
06.11.2008 11:22:00
James
Prinzipiell hast Du recht, der Unterschied ist aber das die in diesem Formular rauf-runter-links-rechts gehen können, bis es passt.
Die daten sollen aber erst in die (für die "Eingeber" unsichtbare) Mastertabelle übertragen werden, wenn sie den "Übertragen"-Knopf in meinem Formular drücken. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass falsche Daten in der Mastertabelle eingespielt werden wesentlich geringer. Denke ich jedenfalls.
Dank Dir.
Gruß,
Sulley
Anzeige
AW: Eingabemaske
06.11.2008 12:14:00
Hajo_Zi
Hallo James,
ja, das würde aber eine Hiulfsspalte bedeuten. Die Funktion ist WECHSELN()
Gruß Hajo
AW: Eingabemaske
06.11.2008 12:24:00
Hajo_Zi
Hallo Sulley,
Beitrag an falscher Stelle.
Gruß Hajo
AW: Eingabemaske
06.11.2008 12:27:32
James
Gut, ich dachte schon ich sei jetzt total neben der Kappe
Gruß,
Sulley
Eingabemaske
06.11.2008 14:13:45
James

  • Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige