Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle nch Eingabe von Rot auf Grün ändern^

Zelle nch Eingabe von Rot auf Grün ändern^
Rot
Hallo,
ich möchte gerne, dass sich die Hintergrundfarbe von mehreren Zellen nach Eingabe von Werten von jeweils "Rot" nach "Grün" ändert (z. B. Zellen "B3"-"B10").
Öffne ich zu einem späteren Zeitpunkt diese Datei wieder, dann soll die Felder standardmäßig wieder auf Hintergrundfarbe "Rot" eingestellt sein.
Gruß
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle nch Eingabe von Rot auf Grün ändern^
02.09.2010 09:26:40
Rot
Hi Bernd
Und nach Eingabe von Werten in welcher Zelle soll sich die Hintergrundfarbe für B3-B10 verändern?
Ich tippe mal auf A1 - dann versuchs so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Range("B3:B10").Interior.ColorIndex = 50
End If
End Sub

und um beim Start wieder die rote Farbe zu erhalten, versuch mal so:
Private Sub Workbook_Open()
Range("B3:B10").Interior.ColorIndex = 3
End Sub

Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Zelle nch Eingabe von Rot auf Grün ändern^
02.09.2010 14:06:20
Rot
Hallo,
irgendwie funktioniert es nicht, ich muß den Code doch als Modul einfügen, oder?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Anliegen richtig verstanden wurde:
Ich möchte in Zellen B3:B10 täglich einmal Werte einpflegen. Dabei sollen die Hintergrundfarbe jeder einzelner Zelle (B3 bis B10) von der Hintergrundfarbe "Rot" auf "Grün" wechseln und zwar in dem Moment, wenn ich die manuelle Eingabe jeweils abgeschlossen habe. Nach Beendigung der Eingabe wird die Datei gespeichert und am nächsten Morgen wieder geöffnet. Mit Öffnen der Datei sollten dann die Zellen B3 bis B10 wieder auf die Ausgangshintergrundfarbe "Grün" gestellt werden.
Ich hoffe, die Beschreibung ist nun eindeutig!
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Zelle nch Eingabe von Rot auf Grün ändern^
02.09.2010 14:52:46
Rot
Hallo,
irgendwie funktioniert es nicht, ich muß den Code doch als Modul einfügen, oder?

Nein!
Den ersten in das Klassenmodul der Tabelle.
Den zweiten unter DieseArbeitsmappe.
Gruß
Rudi
AW: Zelle nch Eingabe von Rot auf Grün ändern^
02.09.2010 15:14:02
Rot
Hi Bernd
a) du hast Recht mit der Vermutung, dass dein Anliegen von mir nicht richtig verstanden wurde.
Das kann vllt daran liegen, dass man mit mir in gaaanz einfachen Sätzen kommunizieren muss :-), oder es kann vllt auch daran liegen, dass du deine Erstfrage so formuliert hattest, dass man mehr als eine Möglichkeit hatte, zu verstehen (oder auch nicht) was du denn genau meintest.
b) du hast nicht Recht mit der Vermutung, dass du den Code doch als Modul (oder ins) einfügen musst - wenn du mit Modul = Modul1 oder ähnlich meinst
Codeteil 1 hätte ins Klassenmodul "Tabelle1" gemusst, und Codeteil 2 ins Klassenmodul "DieseArbeitsmappe".
(an die Mehrwissenden als ich: bitte steinigt mich nicht, wenn das, was ich als Klassenmodul bezeichnete, gar nicht ein Klassenmodul ist - ein Korrekturhinweis, um welche Modulart es sich handelt - ohne Steinigung - würde vollkommen ausreichen :-) )
c) guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/71364.xls
Ich habe eine Datei "gebastelt", die nun (hofftl) genau das erfüllt, was du erreichen möchtest.
- beim jedem Start der Datei (NUR MIT aktivierten Makros) wird die Hintergrundfarbe der Zellen B3:B10 auf Rot gesetzt
- beim Verändern derselben Zellen wird die Hintergrundfarbe der jeweiligen Zelle auf Grün gesetzt
Nun kannst du auch sehen, wo genau die Codeteile hin müssen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Perfekt/Danke!!!
03.09.2010 08:23:31
Bernd
Hi Thorsten,
nochmal sorry für das Mißverständnis! Jetzt klappt es vorzüglich!
Viele Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige