Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabeformular drop down

Eingabeformular drop down
13.03.2009 03:58:58
Birger
Hallo zusammen,
ich habe zur Aufzeichnung von Maschinendaten ein Eingabeformular entworfen. Dieses Formular muss jeden Tag in Abhaengigkeit von Arbeitsschicht und Maschine ausgefuellt werden. Kann ich in einem einzigen worksheet diese Daten erfassen, indem ich mit Hilfe mehrerer Dropdownmenus Datum, Schicht und Maschine auswaehle? Ich moechte also per Dropdown den jeweiligen Tag, Maschine und Schicht auswaehlen und dann jedes Mal das entsprechende Eingabeformular ausfuellen koennen. Bitte helft mir!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
13.03.2009 08:20:42
Tino
Hallo,
theoretisch machbar, aber wie sieht Deine Tabelle aus und wie Dein Formular?
Hättest Du eine Beispieldatei?
Gruß Tino
AW: Beispieldatei?
13.03.2009 09:32:13
Birger
https://www.herber.de/bbs/user/60276.xls
Ich benutze folgenden Code zum Verarbeiten (bitte seht mir die unstabile Programmierung nach, zweiter Tag auf VBA)

Sub followupanalyze()
Set startcell_1 = Range("H8")
Set startcell_2 = Range("H32")
Set total_1 = Range("BF8")
For case_ = 1 To 44
Set downcase_no = startcell_1.Offset(0, case_ - 1)
Set downtime_no = startcell_2.Offset(0, case_ - 1)
Set cause = downcase_no.End(xlDown)
Set time_no = downtime_no.End(xlDown)
time_var = time_no.Row - downtime_no.Row - 3
cause_var = cause.Row - downcase_no.Row
If time_var > 20 Then
Exit For
Else
total_1.Offset(cause_var, time_var).Value = total_1.Offset(cause_var, time_var).Value + 1
End If
Next case_
End Sub


Vielen Dank fuer jede Hilfe!!

Anzeige
sorry,...
13.03.2009 09:57:37
Tino
Hallo,
ich bin dieser Sprache nicht mächtig.
Userbild
Die Frage hast Du auch nicht beantwortet,
wo sollen welche Daten hin, wo ist dieses besagte Formular?
Gruß Tino
AW: sorry,...
13.03.2009 10:28:47
Birger
hm, is eigentlich ganz egal was da steht, ist auch nicht wichtig was fuer ein Forumlar das ist (wobei ich nicht genau weiss wie Formular definiert ist). Die Daten sollen erstmal auch nicht weiterverarbeitet werden, sondern nur in dieser Vorlage eingetragen und gespeichert werden. Ich moechte quasi fuer jeden Tag und jede Schicht diese leere Vorlage ausfuellen. Damit das kein Chaos wird wuerde ich das eben gerne ueber dropdowns steuern. Wie eine Art Datenbank, in der eine Karteikarte hinzugefuegt wird. Leider kenne ich von Access nicht mehr als den Namen, deswegen waere es toll wenn das irgendwie mit Excel moeglich waere...
Anzeige
ich kann Dir jetzt nicht helfen, sorry
13.03.2009 11:05:18
Tino
Hallo,
setze das Häkchen bei "Frage noch offen", vielleicht kann ein anderer Dir helfen.
Gruß Tino
AW: ich kann Dir jetzt nicht helfen, sorry
16.03.2009 07:59:16
schauan
Hallo Birger,
Nutze zum Füllen ein zweites Blatt oder einen ungenutzten Bereich auf dem ersten. Dort trägst Du die Daten ein, und verweist die Datumsauswahl auf diesen Bereich. Daneben die Maschinen, dann die Schichten.
Gruß, Andre
AW: ich kann Dir jetzt nicht helfen, sorry
16.03.2009 08:45:18
Birger
hallo vielen Dank fuer die Hilfe. Mir bleibt wohl wirklich nichts anderes uebrig, es werden leider ueber die naechsten Monate einige Tausend Seiten sein die ich anlegen muss.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige