Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen in Abhängigkeit von Dropdown löschen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellen in Abhängigkeit von Dropdown löschen von: Marcel
Geschrieben am: 20.08.2012 13:36:14

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde ma schnell eure Hilfe benötigen.
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Spalten, die nach einer Dropdown- Auswahl in Abhängigkeit zueinander gesperrt werden sollen.
Dazu folgendes Beispiel:
In Spalte A soll die Möglichkeit bestehen via Dropdown entweder "ja" oder "nein" auswählen zu können.
Bei der Auswahl von "ja" sollen die Spalten B,C und D gesperrt werden. Wird "Nein" ausgewählt bleiben die drei Spalten gleich.

Gibt es die Möglichkeit das ganze ohne VBA umzusetzten?
Wenn Nein wie sieht ein solcher Code aus? Hab in VBA absolut keine Ahnung
Ich danke schonmal jedem der eine Idee haben könnte und ein Tipp abgeben kann.
Gruß
Marcel

  

Betrifft: AW: Zellen in Abhängigkeit von Dropdown löschen von: Marcel
Geschrieben am: 20.08.2012 13:55:48

NAtürlich meine ich nicht Zellen "löschen" sondern Zellen "sperren"

ich benötigen die Datei für die Arbeit, daher habe ich diese ein bisschen gekürzt.
Aber ich hänge diese mal mit an, damit ich euch evtl besser vorstellen könnt, was ich meine.
Für eine Antwort bin ich unendlich Dankbar.

https://www.herber.de/bbs/user/81487.xls


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen in Abhängigkeit von Dropdown löschen"