Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske für Tabelleneinträge

Eingabemaske für Tabelleneinträge
Mandy
Hi guys,
leider bin ich mit VBA noch nicht so richtig fit - daher folgende Frage...: ;-)
Ich weiss, dass man damit Message Boxen etc. erstellen kann aber kann man damit auch eine Eingabemaske für eine Tabelle erstellen ?
Würde gerne eine Tabelle erstellen, in der per Tastenkombi die Eingabemaske erscheint (7 Felder, keine Pflichtfelder, alle auf Text formatiert), wenn man dann in der Maske auf OK klickt, sollen die eingegebenen Daten in die Tabelle übernommen werden...
Der Hammer wäre natürlich, wenn vor der Übernahme der Daten noch geprüft würde, ob es einen solchen Eintrag schon in der Tabelle gibt (das bräuchte ich nur für die ersten beiden Spalten)...
Hat jemand eine Idee dazu - suche nur ein Grundgerüst, mit dem ich dann weiterbasteln kann... ;-)
LG u. vielen Dank Euch im Voraus,
Mandy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabemaske für Tabelleneinträge
18.07.2010 22:01:20
Beate
Hallo Mandy,
hier findest du eine VBA-freie Variante:
Guckst Du: Datenmaske
Gruß,
Beate
AW: Eingabemaske für Tabelleneinträge
18.07.2010 22:16:45
Mandy
Hi Beate,
danke für die schnelle Antwort - genau das habe ich gesucht.. ;-)
Kann man die Maske auch irgendwie per Tastenkombi öffnen und selber in VBA erstellen, damit man sie noch etwas verändern kann (die Excel-Vorgabe hier ist ja doch recht rudimentär... ;-) )...
LG,
Mandy
AW: Eingabemaske für Tabelleneinträge
18.07.2010 22:26:48
Klaus-Dieter
Hallo Mandy,
ich vermute deine Frage geht in Richtung UserForms. Damit kann man sehr viel machen, erfordert aber einige VBA-Kenntnisse.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Eingabemaske für Tabelleneinträge
18.07.2010 23:02:45
Beate
Hallo Mandy,
die Tastenkombi zum Öffnen: Alt+n danach m drücken.
Zum selbst erstellen musst du, wie von Klaus-Dieter geschrieben eine Userform unter VBA erstellen.
Gruß,
Beate

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige