Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit - Eingabe prüfen

Uhrzeit - Eingabe prüfen
31.10.2008 14:32:16
Peter
Hallo zusammen,
wie kann ich eine Zelle abfragen in welcher Formatierung die Zeit eingegeben wurde:
14:45 oder 14,75
Ich will den Wert der Zelle in Industrieminuten weiterverwenden (24*14,45 =14,75).
Schon mal Danke führ Eure Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit - Eingabe prüfen
31.10.2008 15:39:00
Claus
Hallo Peter,
zur Abwechslung versuche ich also mal zu helfen.
Du solltest dort, wo die Uhrzeiten wechselweise eingegeben werden (entweder direkt oder durch Werte einfügen) die Zelle als Text formatieren. (Falls du das nicht kennst, frag nochmal nach) Z.B. Spalte A
Dann wäre die Formel für B1, welche die Zeit gleich umrechnet, folgende
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(":";A1;1));A1;STUNDE(A1)+MINUTE(A1)/60)
Also es wird dann umgerechnet, wenn ein Doppelpunkt vorhanden ist. Der Doppelpunkt wird aber nur erkannt, wenn die Eingabe 13:15 als reiner Text interpretiert wird, deshalb die Formatierung auf Text.
Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Grüßle Claus
Feedback wäre nett
Anzeige
ZELLE.ZUORDNEN - Format auslesen
31.10.2008 16:57:14
Beate
Hallo Peter,
 AB
114:4514,75
214,7514,75

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(Uhrzeit="hh:mm";A1*24;A1)
B2=WENN(Uhrzeit="hh:mm";A2*24;A2)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1Uhrzeit=ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";0))
B2Uhrzeit=ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";0))
Namen verstehen

Siehe: http://www.spotlight.de/zforen/amse/m/amse-1059118168-19844.html
Beachte die Namensdefinition!
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: ZELLE.ZUORDNEN - Format auslesen
31.10.2008 21:48:13
JogyB
Hallo Beate,
mal eine Frage am Rande: Wieso funktioniert ZELLE.ZUORDNEN eigentlich nicht in Zellen?
Danke und Gruss, Jogy
AW: ZELLE.ZUORDNEN - Format auslesen
31.10.2008 21:53:00
Beate
Hallo Jojy,
was soll ich dazu sagen? Ich bin doch kein Excel-Entwickler! Es geht nur über Namensdefinition.
Gruß,
Beate
AW: ZELLE.ZUORDNEN - Format auslesen
01.11.2008 00:10:00
Uwe
Hi,
schaut mal weiter unten in den Thread "Alte Programiersprache" (weiß leider nicht wie man hier in einen anderen Thread verlinkt). Da hat NoNet unter anderem das hier geschrieben:

Hallo Rocky,
das waren "Excel4-Makros" - die Vorläufer des VBA.
Noch heute kannst Du zahlreiche Excel4-Makros in Bereichsnamen (Strg+F3) verwenden (z.B. " _
Zelle.Zuordnen()" oder "Arbeitsmappe.Zuordnen()" (siehe Beisiel hier : http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1695892.html)
. Selbst zur Tabellenfunktion hat es eine Excel4-Makro-Funktion geschafft : Bereich.Verschieben() stammt genau aus dieser Entwicklung.
Weitere Infos findest Du leider nur sehr spärlich im www, aber zumindest gibt es ein deutsches  _
HELP-File dazu :
http://www.spotlight-wissen. _
de/archiv/message/333951.html
Gruß, NoNet


Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige