Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen

Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen
09.10.2008 08:01:18
Prüfroutinen
Hallo,
ich möchte gerne folgende Prüfroutinen in eine Exceltabelle einpflegen und diese auch farblich darstellen.
1. Wenn die Menge (Spalte X) multipliziert mit dem Einzelpreis (Spalte Z) nicht den Wert in Spalte AA ergibt, dann soll der Wert in der Spalte AA rot hinterlegt werden "(X *Z) = AA" .
2. Wenn die Menge in Spalte C gleich der Menge in Spalte K ist und der Wert in Spalte G ist "Nein" dann müssen folgende Prüfungen angestellt werden.
Wenn E gleich oder größer als M dann muss X gleich E sein
Wenn E kleiner als M dan muss X gleich M sein
Bei einem Ja in in Spalte G muss M gleich X sein
Werden die Bedingungen nicht erfüllt, dann müssen die entsprechenden Werte in X rot hinterlegt werden.
Kann überhaup so etwas darstellen, wenn ja wie?
Würde mich über jeden Lösungsansatz sehr freuen.
Hier meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/55899.xls
Vorab Danke und Gruß
Sascha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen
09.10.2008 09:03:20
Prüfroutinen
Hallo Sascha,
benutze bedingte Formatierung unter Format.

AW: Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen
09.10.2008 09:38:00
Prüfroutinen
Hallo Sascha,
ich würde dir empfehlen, ein Organigramm mit einem Entscheidungsbaum zu erstellen, denn deine Beschreibung klingt schon reichlich "verworren".
Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte es so gehen:
Bereich X2:X? (?= max. Zeile) markieren, dann 'bedingte Formatierung' und die Formel

=NICHT(WENN($G2="Ja";--$M2=--$X2;WENN(--$C2=--$K2;WENN(--$E2>=--$M2;--$X2=--$E2;--$X2=--$M2);FALSCH)) )


gewünschte Formatierung einstellen.
Bereich AA2:AA? markieren, dann dasselbe mit der Formel:


=--$X2*--$Z2=--$AA2


Du hast in deiner Tabelle die Zahlen alle als Text gespeichert, deswegen überall die --, um diese in eine Zahl umzuwandeln. WEnn du diese "Texte" vorher noch umwandeln solltest, kannst du dir die sparen.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
AW: Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen
09.10.2008 16:37:00
Prüfroutinen
Hallo David,
vorab vielen Dank für deine Hilfe, die Formel für die Spalte X scheint zu funktionieren. Allerdings verstehe ich nicht warum der erste Eintrag in AA rot hinterlegt wird, 8 * 5,25 sind doch 42,00!
Hast du noch eine Idee für mich.
Gruß
Sascha
AW: Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen
10.10.2008 08:13:42
Prüfroutinen
Hallo Sascha,
ich habe in der Formel einen Fehler gehabt und genau das gegenteilige Ergebnis erzielt.
Ändere die Formel wie folgt:

=--$X2*--$Z2--$AA2


Gruß
David

AW: Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen
10.10.2008 09:05:05
Prüfroutinen
Hallo David,
vielen Dank, das hätte ich auch selbst sehen können - sorry!
Gruß
Sascha
Anzeige
AW: Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen
10.10.2008 07:53:00
Prüfroutinen
Hallo David,
ich glaube ich habe mich wirklich sehr verworren bei meiner ersten Nachricht ausgedrückt, ich habe meine Vorstellung hier nochmals kurz skizziert:
Userbild
Bekomme dies allerdings irgendwie nicht selbst in eine funktionierende Formel:
WENN C = K UND G = NEIN; DANN MUSS X = E WENN E >= M ODER X = M WENN E Kannst du bitte mir nochmals helfen?
Gruß
Sascha
AW: Ergebnisse von Prüfroutinen farblich darstellen
10.10.2008 08:17:00
Prüfroutinen
Hallo Sascha,
das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wenn du schon sowas haben willst, dann bringe deine Gedanken in ein "vernünftiges" Format! Ich werde mir hier nicht deinen Scan ausdrucken und am Bildschirm ist das viel zu unübersichtlich.
Mache doch einfach eine Art Organigramm mit den Entscheidungungen, die entweder WAHR oder FALSCH sind - dies als einen Baum darstellen. Dann kannst du das Ganze in eine WENN/DANN-Formel packen und die Stück für Stück verschachteln.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige