Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Register der Multifunktionsleiste per VBA aktivier

Register der Multifunktionsleiste per VBA aktivier
23.11.2008 17:51:53
Günther
Hallo!
Ich würde gerne per VBA das aktive Register der Multifunktionsleiste verändern (konkret: das Register Add-Ins aktivieren, damit dessen Inhalte im Vordergrund sichtbar werden).
Kennt jemand den entsprechenden Befehl? Wenn ja, mir bitte kurz mitteilen.
Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
Grüße Günther

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Register der Multifunktionsleiste per VBA aktivier
23.11.2008 18:02:00
mumpel
Hallo!
Das geht nur per SendKeys. Idst aber nicht zuverlässig.
Sub AddInTabAktivieren()
SendKeys "%Q2{Enter}{Enter}"
End Sub


Gruß, René

AW: Register der Multifunktionsleiste per VBA aktivier
23.11.2008 18:46:00
Günther
Danke für die Antwort!
Wieso eigentlich zwei Mal {Enter}? Bei der händischen Bedienung müsste ich zwei Mal {Esc} drücken.
Ich hab den Code beim SheetActivate-Ereigniss drinnen. Wenn man das Blatt durch einen Mausklick ins Blattregister wechselt, gehts (zumindest meistens). Wenn man mit Strg+Bild_Auf wechselt, öffnet sich das Windows-Startmenü?!? Da gibt's wohl einen Tastaturkonflikt.
Grüße Günther
Anzeige
AW: Register der Multifunktionsleiste per VBA aktivier
23.11.2008 19:11:03
mumpel
Mit Esc funktioniert es auch, aber nicht zuverlässig (SendKeys funktioniert generell nicht zuverlässig). Das mit der Tastenkombination ist ein Windowsproblem, kein Problem von Excel. Vermutlich hast Du eine Art "Powertool" installiert, mit welchem Du Systemeinstellungen ändern kannst. Soetwas sollte man nicht einsetzen. Es kann aber auch ein fehlerhaftes Addin oder ein anderes Programm sein, welches die Tastenkombination umlenkt.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige