Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zählschleife verhält sich komisch

VBA Zählschleife verhält sich komisch
23.07.2008 15:27:28
Marc
Hallo zusammen,
ich habe unten stehenden Code gebastelt. Wenn ich in E3 eine 3 eingebe und in E6 eine 1, dann soll das Makro den Sheet 4 mal ausdrucken. Einmal mit der eingegebenen 1 und dann drei Mal die Zelle E6 jeweils um 1 hochzählen und bei jedem Schritt einmal drucken.
Wenn ich den Druckbefehl weglasse, dann wird auch korrekt hochgezählt. Sobald der Druckbefehl ins Spiel kommt wird E6 bei jedem Schritt um 3 hochgezählt. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

Sub mehrfachdruck()
If Range("E3")  "" Then
Dim Anzahl As Integer
Dim i As Integer
Sheets(1).PrintOut
Anzahl = Range("E3")
For i = 1 To Anzahl
Range("E6") = Range("E6") + 1
Sheets(1).PrintOut
Next i
Else
Exit Sub
End If
End Sub


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich danke euch schonmal im Voraus für Eure Mühe.
Grüße,
Marc Richter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zählschleife verhält sich komisch
23.07.2008 15:38:51
Harry
Hi,
wozu Schleife, du kannst die Anzahl der Kopien auch direkt mit Bezug auf die Zelle angeben.
mfg Harry

AW: VBA Zählschleife verhält sich komisch
23.07.2008 15:41:00
Marc
Weil nicht nur die Anzahl der Ausdrucke festgelegt werden soll sondern auch der Inhalt der Zelle E6 bei jedem Durchlauf um 1 erhöht werden soll. Das kann ich, glaube ich zumindest, nicht mit direktem Zellbezug festlegen.
Grüße,
Marc Richter

AW: VBA Zählschleife verhält sich komisch
23.07.2008 16:25:00
Mag
Hi,
warum nicht so:

Option Explicit
Sub ttt()
If Range("E3") = "" Then Exit Sub
Sheets(1).PrintOut copies:=Range("E3")
End Sub


Gruss

Anzeige
AW: VBA Zählschleife verhält sich komisch
23.07.2008 16:28:00
Marc
Weil die Zelle E6 dabei auch jeweils um 1 hochgezählt werden soll.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe mir etwas anderes ausgedacht, dass auch funktionieren müsste.
Grüße,
Marc Richter

AW: VBA Zählschleife verhält sich komisch
23.07.2008 17:00:28
Erich
Hallo Marc,
könnte es sein, dass es in der Mappe eine Workbook_BeforePrint-Ereignisprozedur gibt,
die das Makro mehrfachdruck aufruft?
Dann sollte es so laufen:

Sub mehrfachdruck()
Dim ii As Integer
If Range("E3")  "" And IsNumeric(Range("E3")) Then
Application.EnableEvents = False
Sheets(1).PrintOut
For ii = 1 To Range("E3")
Range("E6") = Range("E6") + 1
Sheets(1).PrintOut
Next ii
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: VBA Zählschleife verhält sich komisch
24.07.2008 13:28:00
Marc
Hallo Erich,
das war das Problem! Jetzt funktioniert es genauso wie ich es haben wollte!
Vielen Dank!
Grüße,
Marc Richter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige