Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA .Find(What und ausgeblendete Zeilen

VBA .Find(What und ausgeblendete Zeilen
06.10.2023 19:31:16
Joschi Witchcraft
Hallo Forum.

In einer Tabelle mit rund 8.000 Zeilen suche ich nach einem einmaligen Begriff.

Set FundOrt = Sheets(ExtSheet).Columns(1).Find(What:=Suchbegriff, LookAt:=xlWhole)

Im Normalfall finde ich auch die entsprechende Zeile. Aber nicht, wenn in der angesprochenen Tabelle genau diese Zeile (oder viele weiteren) ausgeblendet ist.

Dass eine Zeile ausgeblendet ist, liegt nur daran, dass jemand in dieser Tabelle manuell mit einem Filter gearbeitet hat.

Meine Frage: wie kann ich in dem nicht aktiven Tabellenblatt den Filter löschen?

Gruß Joschi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA .Find(What und ausgeblendete Zeilen
06.10.2023 19:36:21
Piet
Hallo

setze vor die Set Anweisung bitte mal den Befehl: - ActiveSheet.AutoFilterMode=False

mfg Piet
AW: VBA .Find(What und ausgeblendete Zeilen
06.10.2023 19:50:27
Joschi Witchcraft
Das Problem sitzt mal wieder 50 cm vor dem Bildschirm

Mein Lösungsversuch:

If Sheets(ExtSheet).AutoFilterMode = True Then
If Sheets(ExtSheet).FilterMode = True Then Sheets(ExtSheet).AutoFilterMode = False
End If

DIe Variable "ExtSheet", die ich angesprochen hatte, gab es in meinem Test-Modul nicht. "Option Explicit" hätte das verhindert. Hatte ich in dem Test-Modul nicht verwendet.

Problem mal wieder gelöst.

Ach ja, Piet: bestimmt nicht "ActiveSheet.AutoFilterMode=False", es geht um eine nicht aktive Tabelle.

Gruß Joschi
Anzeige
AW: VBA .Find(What und ausgeblendete Zeilen
06.10.2023 19:46:22
daniel
Hi
Man sollte dem Anwender sowenig wie möglich verstellen.
Wenn du einen eindeutigen Begriff in einer Spalte suchst, nimm

ZeileFundort = Application.Match(Suchbegriff, Sheets(ExtSheet).Columns(1), 0)


If isnumeric(ZeileFundort) set Fundort = Sheets(ExtSheet).Columns(1).Cells(ZeileFundort, 1)


ZeileFundort als Variant, dann gibt es keinen Fehler wenn see Suchbegriff nicht gefunden werden kann.

Die Excelfunktionen wie sie hier angewendet werden, achten nicht auf ein- oder ausgeblendet.

Gruß Daniel
AW: VBA .Find(What und ausgeblendete Zeilen
06.10.2023 19:47:03
Rudi Maintaire
Hallo,
versuch mal
With Sheets(ExtSheet)

If .FilterMode Then .ShowAllData
Set FundOrt = .Columns(1).Find(What:=Suchbegriff, LookAt:=xlWhole)
End With

Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige