Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wartungsplan erstellen

Wartungsplan erstellen
30.09.2008 11:50:00
Mario
Hallo,
ich habe mich und meine Fähigkeiten wohl überschätz und habe mich ziemlich in meinem Projekt verrannt einen Wartungsplan in Excel so anzulgen, daß wenn ich das Datum der letzten Wartung, und das Intervall eingebe automtisch ein Eintrag in der betreffenden Spalte (dieser sind die Kalednerwochen zugeordent) getätig wird.
Ich habe es dank Internetforen und etwas basteln soweit hin bekommen, dass die erste Wartung pro Jahr eingetragen wird, leider kenne ich mich mit schleifen jedoch nicht so gut aus, ich müsste wohl irgendwo eine Schleife einfügen, das wenn das Intervall kleiner 12 Monate ist, ein weiterer Wartungstermin berechnet werden muss.
Ebenso habe ich das Problem, das ich bis jetz nicht daran gedacht habe, daß so auch termine in den Wartungskalender eingetragen werde die erst im nächsten oder übernächsten Jahr liegen.
Ein weiteres und ich hoffe das abschließende Problem ist, das manche Wartungen sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen erstrecken und ich keine Ahnung habe ich ich das noch integrieren kann.
Es sollte schlußendlich möglich sein, per Knopfdruck einen Wartungskalender für jedes beliebige Jahr ab 2008 generieren zu können.
Ich könnte auch mal eine Datei mit ein paar Beispieldaten hochladen wenn dies weiter hilft.
Vielen Dank für jede Anregung die mich meinem Ziel ein Stück näher bringt.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen
30.09.2008 12:07:35
Uwe
Hi Mario,
ich denke die Datei hochzuladen ist unbedingt notwendig, damit Dir geholfen werden kann.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Wartungsplan erstellen
30.09.2008 12:13:00
Mario
Hallo,
hier also die Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55739.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Wartungsplan erstellen
30.09.2008 12:19:50
Mario
Hallo,
hier also die Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55739.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Wartungsplan erstellen
30.09.2008 12:48:37
Uwe
Hi Mario,
jetzt bekommst Du sicher Antworten, aber vorerst mal nicht von mir, da ich jetzt zur Arbeit muss. Ich setzte die Frage daher wieder auf OFFEN.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen
30.09.2008 14:18:09
Mario
Hallo,
in der Zwischenzeit konnte ich zumindest das Problem mit den Jahren lösen, habe eine Autofilterfunktion eingebaut und nach den jeweiligen Daten gefilter
Datum1 = Format(DateValue("01.01.2007"), "0")
Datum2 = Format(DateValue("31.12.2008"), "0")
Selection.AutoFilter Field:=9, _
Criteria1:=">=" & Datum1 & "", Operator:=xlAnd, Criteria2:=" Für die restlichen Probleme benötige ich aber noch immer Hilfe
AW: Wartungsplan erstellen
03.10.2008 18:52:00
Cathy
Hallo Mario,
anbei habe ich (m)eine Wartungsdatei. Ich selbst arbeite noch mit Excel97 daher wirst Du evtl. noch Änderungen vornehmen müssen. Bei mir zumindest hatte ich gleich beim Öffnen Deiner Datei eine Fehlermeldung.
Alles was ich neu in die Datei reingebracht habe, habe ich gelb unterlegt. Das was nach meiner Meinung nach nicht benötigt wird, ist dunkellila hinterlegt.
In meiner ursprünglichen Testdatei habe ich die Kalenderaufstellung (also das Feld für die 'x'-Markierungen) mit einer bedingten Formatierung hinterlegt. Das fand ich auch nicht schlecht ist in dieser Datei jedoch nicht enthalten.
In die Zelle A1 kannst Du künftig die Jahreszahl eingeben. Die Datumsanzeige ändert sich dann automatisch. Den Wartungsplan berechnen kannst Du weiterhin mit Deinem Button 'Wartungstermin automatisch eintragen'. Den Button 'Nächste Wartung berechnen' ist allerdings nicht mehr nötig.
Da mir, wegen der Größe alles ein wenig unübersichtlich war, habe ich die Spaltenbreiten z.T. sehr verringert. Das wirst Du wieder geradebiegen müssen ;-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55806.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Freundliche Grüße
Cathy
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen
04.10.2008 19:00:43
Cathy
Hallo Mario,
in meiner Datei habe ich noch einen Fehler entdeckt, hier die korrigierte Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55815.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Freundliche Grüße
Cathy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige