Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchstes Eingabedatum aus Blocj | Herbers Excel-Forum

Höchstes Eingabedatum aus Blocj
11.01.2010 13:34:31
Bernd

Hallo zusammen,
ich würde gerne aus Blöcken innerhalb einer Exceltabelle immer das höchste Eingabedatum pro Block ermitteln und das Datum in eine neue Zelle im ersten Datensatz des Blockes ausgeben. Anbei eine Mustervorlage, wäre schön wenn es ohne VBA auch geht!
https://www.herber.de/bbs/user/67128.xls
Gruß
Bernd

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höchstes Eingabedatum aus Blocj
11.01.2010 13:43:55
Hajo_Zi
Halo Bernd,
AW: Höchstes Eingabedatum aus Blocj
11.01.2010 15:14:31
Bernd
Hallo Hajo,
irgendwie klappt es nicht so mit der Eingabe. Ich erhalte immer einen Fehler :
#ZAHL!
Kann das an einer Formatierung liegen???
Gruß
Bernd
Keine KOMPLETTE Spalte angeben
11.01.2010 15:23:49
NoNet
Hallo Bernd,
Hajos Lösungsvorschlag enthält einen Fehler : Man darf hier keine kompletten Spalten (A:A und B:B) angeben. So würde es klappen :
{=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1;MAX(WENN(A$2:A2=A2;B$2:B2));"")}
Gruß, NoNet
In E2 : =WENN(A2=A1;"";MAX(WENN(A2:A$2=A2;B2:B$2))
11.01.2010 13:59:57
NoNet
Hallo Bernd,
gib in E2 folgende Funktion ein und bestätige diese mit Strg+Shift+ENTER.
Diese Funktion kannst Du dann in Spalte E so weit wie benötigt nach unten kopieren.
Gruß, NoNet
Anzeige
Uuuups - das Wichtigste habe ich vergessen
11.01.2010 14:00:57
NoNet
Hallo Bernd,
ich meinte natürlich diese Funktion :

=WENN(A2=A1;"";MAX(WENN(A2:A$2=A2;B2:B$2)))

Gruß, NoNet
AW: In E2 : =WENN(A2=A1;"";MAX(WENN(A2:A$2=A2;B2:B$2))
11.01.2010 14:02:50
Hajo_Zi
Hallo NoNet,
es fehlt eine Klammer am Ende.
Gruß Hajo
Ja, Betreffzeile war zu kurz - daher Nachtrag _oT
11.01.2010 14:15:57
NoNet
_oT
ACHTUNG Fehler in meiner Vorlage
11.01.2010 15:32:16
Bernd
Hallo nochmal,
ich muß leider feststellen, dass mir wohl ein dummer Fehler in der Vorlage unterlaufen ist. Was ich versucht habe, verbal einigermaßen zu beschreiben, ging leider in der Vorlage wohl daneben. Deshalb nochmals eine korrgierte und ausführlichere Version mit Erläuterung. Sorry, das mir das passiert ist.
https://www.herber.de/bbs/user/67136.xls
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: ACHTUNG Fehler in meiner Vorlage
11.01.2010 15:35:08
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
das Problem wurde doch von NoNet und mir gelöst (angpaste Formel von NoNet nicht gesamte Spalte) was ist an unseren Vorschlägen falsch?
Gruß Hajo
Noch ein Fehler ? - Oder Verwirrender ?
11.01.2010 15:39:44
NoNet
Hallo Bernd,
m.E. ist das jetzt noch verwirrender und ohne System :
Für Schlüssel "610500" ist doch der 01.10.2009 später als der 16.07.2009, oder ?
Und für Schlüssel "512500" ist doch der 01.12.2009 später als der 13.07.2009, oder ?
¿ Die geposteten Funktionen waren also korrekt !?!?
Gruß, NoNet
AW: Noch ein Fehler ? - Oder Verwirrender ?
11.01.2010 17:15:19
Bernd
Hallo zusammen,
heute scheint wahrlich nicht mein Tag zu sein. Der Kritik ist natürlich berechtigt. Ich muß leider aber auch gestehen, dass die Ergebnisse bei mir nicht passen. Es wird zwar immer pro Block in der ersten Zeile das Datum angezeigt, aber leider nicht das höchste, sondern wohl vielmehr das erste Datum des jeweiligen Blocks. Was kann noch falsch bei mir sein?
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Noch ein Fehler ? - Oder Verwirrender ?
11.01.2010 17:21:45
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
daas kann ich nicht nachvollziehen.
Die Formel hast Du so eingegeben wie beschriebe?.
AW: Noch ein Fehler ? - Oder Verwirrender ?
11.01.2010 17:45:04
Bernd
Hallo nochmal,
hier meine Exceldatei bei beiden Lösungen. Bei Dir Hajo erhalte in #-Fehler und bei Notnet leider falsche Datumswerte (kein Maximum). Was mache ich falsch??
https://www.herber.de/bbs/user/67141.xls
Gruß
Bernd
AW: Noch ein Fehler ? - Oder Verwirrender ?
11.01.2010 17:54:27
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
#Fehler sehe ich nicht.
Gruß Hajo
AW: Noch ein Fehler ? - Oder Verwirrender ?
11.01.2010 17:56:36
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
und benutze die Formel aus dem letzten Beitrag
Gruß Hajo
Anzeige
Jetzt klappt's auch! Besten Dank für die Geduld!
11.01.2010 23:17:22
Bernd
Hallo Hajo,
jetzt hat's geklappt. Deinen letzten Beitrag hatte ich nicht mehr gelesen, als dich die Datei nochmal hochgeladen hatte. Ich habe das Gefühl, dass die Aktualisierungfunktion des Forums nicht immer "zeitnah" funktioniert. Aber sei's drum, Deine Lösung funktioniert auch perfekt, jetzt habe ich die Qual der Wahl!
Gruß
Bernd
NotNet ist gut - ich brech zusammen ;-)
11.01.2010 17:59:34
NoNet
Hallo Bernd,
wenn Du aus meinem Nicknamen das erste "t" streichts (es tut nicht Not, dass Du hier zwei "t"s verwendest ;-), dann verrate ich Dir die Lösung :
{=WENN(A2=A1;"";MAX(WENN(A$2:A$9999=A2;B$2:B$9999)))}
Gruß, NotNet
Anzeige
Nun klappt es!!!! Super!
11.01.2010 23:08:27
Bernd
Hallo NotNet,
vielen Dank, jetzt ist es perfekt! Und an das "t" habe ich auch gedacht!
Gruß
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige