Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile markieren, wo der Cursor steht | Herbers Excel-Forum

Forumthread: Zeile markieren, wo der Cursor steht

Zeile markieren, wo der Cursor steht
11.01.2010 13:34:20
Werner Kurz

Servus Forum,
ich bin neu hier.
Kennt Ihr eine Einstellung, die bewirkt, dass die ganze Zeile, in der sich der Cursor befindet hervorgehoben wird. (und nicht nur der Zeilenkopf) Die Zelle, wo der Cursor steht bleibt weiß.
Ich habe in Erinnerung, dass es da einmal ein Addon gegeben hat, aber ich finde nicht mehr wo.
Herzlichen Dank, wenn mir da jemand helfen kann!
Werner

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile markieren, wo der Cursor steht
11.01.2010 14:12:01
Werner Kurz
Servus Hajo,
schön, daß Du hier bist. Ich kenne Dich noch aus dem Spotlight Forum, wo Du auch sehr vielen superschnell und super geholfen hast!
Die Datei n dem Link macht genau das! Was muß ich tun, daß das Makro für alle gerade offenen Tabellen funktioniert?
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe
Werner
Anzeige
AW: Zeile markieren, wo der Cursor steht
11.01.2010 14:50:43
Hajo_Zi
Hallo Werner,
darum habe ich mich nicht gekümmert, das wäre dann ein Add In. Nepumuk hat mal ein Add in erstellt, nur für die akruelle Zelle. https://www.herber.de/bbs/user/67134.zip
Gruß Hajo
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile hervorheben, wenn der Cursor sich bewegt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die ganze Zeile, in der sich der Cursor befindet, hervorzuheben, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe oder öffne eine bestehende.

2. Aktiviere das Entwicklertools-Menü, falls es noch nicht sichtbar ist. Gehe dazu auf „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ und aktiviere „Entwicklertools“.

3. Klicke auf „Visual Basic“ im Entwicklertools-Menü, um den VBA-Editor zu öffnen.

4. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeineArbeitsmappe)“.
    • Wähle „Einfügen“ > „Modul“.
  5. Kopiere und füge den folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
       Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 6 ' Gelb
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

7. Teste die Funktion: Wenn Du jetzt eine Zelle auswählst, sollte die gesamte Zeile, in der sich der Cursor befindet, gelb hervorgehoben werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Code funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den Code im richtigen Arbeitsblatt-Modul eingefügt hast. Der Code funktioniert nur für das Arbeitsblatt, in dem er eingefügt wurde.
  • Fehler: Die Zeile wird nicht hervorgehoben.

• Lösung: Überprüfe, ob Makros aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Trust Center“ > „Einstellungen für das Trust Center“ und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Falls Du keine VBA-Makros verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden:

1. Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um eine Zeile hervorzuheben, aber dies erfordert manuelle Anpassungen und funktioniert nicht dynamisch mit dem Cursor.
  2. Excel Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins, die solche Funktionen bieten. Ein Beispiel ist das Add-In von Nepumuk, welches Du hier herunterladen kannst.

Praktische Beispiele

Wenn Du mit dem Code experimentierst, kannst Du die Farbe ändern, indem Du ColorIndex = anpasst. Zum Beispiel:

• Rot: Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 3
  • Grün: Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 4
  • Blau: Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 5

Du kannst auch eine andere Zelle im Hintergrund anpassen, um die Auswahl zu verdeutlichen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen Farbwerten, um Deine bevorzugte Sichtbarkeit zu erreichen.

• Du kannst den Code erweitern, um auch die Spalte hervorzuheben, in der sich der Cursor befindet. Füge dazu eine weitere Zeile hinzu:

Target.EntireColumn.Interior.ColorIndex = 7 ' Beispiel für eine andere Farbe
  • Speichere Deine Excel-Datei als „Excel-Makro-aktivierte Arbeitsmappe“ (*.xlsm), um die Makros zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Zeile mit einer anderen Farbe hervorheben?
Ja, Du kannst die Farbe im VBA-Code ändern, indem Du den ColorIndex anpasst.

2. Ist dies in allen Excel-Versionen möglich?
Die Verwendung von Makros ist in Excel 2007 und neueren Versionen möglich. Stelle sicher, dass Du die Makros aktivierst, um die Funktion nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige