Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske erstellen

Eingabemaske erstellen
23.10.2008 13:42:36
Jens
Hallo,
ich möchte eine Eingabemaske für ein Haushaltsbuch erstellen. Die Tabellen und Arbeitsblätter zum Befüllen und berechnen sind dazu schon fertig. Ich möchte nur noch die Eingabe vereinfachen.
Dazu habe ich im VBA Editor ein UserForm angelegt mit folgenden Elementen:
ComboBox (Auflistungselemente):
Monat (Januar...Dezember)
Datum (1. - 31.)
Person (Jens, Katrin)
Art der Eingabe (Einnahme, Ausgabe)
Art der Einnahme (Gehalt, Sonstige)
Art der Ausgabe (Wohnung/Haushalt, Versicherung, Auto, Handy, Sonstige)
ListBox:
Beschreibung
Betrag
Meine Fragen:
Ist das mit der ListBox richtig um Eingaben zu machen, die dann in Zellen gespeichert werden können?
Wie verknüpfe ich die ComboBox im VBA Editor mit den Inhalten der DropDown Auflistungselemente?
LG Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske erstellen
23.10.2008 13:48:00
Hajo_Zi
Hallo Jens,
sind es tatsächlich mehrere Tabelle und mehr als 32 Spalten. Ansonsten würde ja Daten Maske reichen.

AW: Eingabemaske erstellen
23.10.2008 14:14:55
Jens
Zum Verständnis, es handelt sich um 12 identische Arbeitsblätter (Januar...Dezember) in denen die Daten je nach Auswahl (Monat) eingetragen werden sollen.
Hier mal ein Arbeitsblatt zur Ansicht (es existiert in der datei je 1 für jeden Monat):
https://www.herber.de/bbs/user/56216.xls
Gruß Jens
AW: Eingabemaske erstellen
23.10.2008 15:19:22
rofu
Hallo Jens,
wo ist die Userform?
AW: Eingabemaske erstellen
23.10.2008 16:04:00
Jens
Hat nicht mit dran gepasst, ist leider zu groß.
Anzeige
AW: Eingabemaske erstellen
24.10.2008 07:55:07
Jens
Komme immernoch nicht weiter?
Hat jemand noch einen Lösungsansatz?
Gruß Jens
AW: Eingabemaske erstellen
27.10.2008 19:23:30
rofu
Hallo Jens,
meiner meinung nach ist der aufwand bezogen auf das ergebnis zu hoch.
bei so wenigen aufwands.u.ertragsarten sind 12 blätter zu aufwendig.
die daten passen alle in 1 arbeitsblatt, damit werden auswertungen und eingaben wesentlich erleichtert.
für die eingaben genügt, wie bereits vorgeschlagen, der menüpunkt-Daten-Maske.
für die auswertung könnte ich mir eine pivot-tabellenlösung vorstellen.
überlegen ob du damit leben kannst,
rückmeldung wäre schön
kleiner vermerk am rande: summe über mehrere blätter z.b.: =Summe(Jänner:Dezember!E17)
gruß
rofu
Anzeige
AW: Eingabemaske erstellen
27.10.2008 22:07:00
derfixej
Hallo rofu,
ich gebe dir vollkommen recht, dass es mit der Eingabe der Daten wahrscheinlich in einem Arbeitsblatt reichen würde und einfacher wäre. Ich habe mir so eine Aufgabe gestellt um einen Einblick in VBA und Excel zu finden. Da ich noch einen Haufen Ideen habe um dieses "Projekt" aufzupeppeln, möchte ich es einfach nutzen um möglichst viele Faßetten kennen zu lernen.
Bin jetzt schon soweit, dass ich die Eingabe über eine UserForm realisiere. Ist aber noch nicht fertig, da ich die ganzen Funktionen in VBA noch nicht kenne. Wenn Interesse besteht würde ich die Ergebnisse und neuen Ideen weiter posten um mit etwas Hilfe den Einstieg in dieses "mächtige" Programm zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass mir dies auch beruflich weiterhelfen würde, da ich demnächst wohl mit weitaus größeren Datensätzen zu tun haben werde.
Gruß Jens
PS: Stichwort Pivot-Tabellen ist interessant, da hab ich auch noch nichts mit gemacht.
Anzeige
AW: Eingabemaske erstellen
28.10.2008 09:13:49
rofu
hallo jens,
bin gerne bereit dir weiterzuhelfen und bezüglich pivot mit rat und tat dich zu unterstützen.
ich finde aber, dass dies nicht über das forum gehen sollte( siehe z.b. upload dateigrösse),
sondern über unsere e-mail adresssen.
wenn du lust hast, bitte melden
gruß
rofu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige