Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
04.10.2008 21:58:48
eddie
Hallo zusammen,
ich arbeite mit einer Tabelle, in der sehr häufig der Mehrwertsteuerbetrag in Höhe von 19% ausgerechnet wird. Dabei wird der Nettobetrag eingegeben und die 19% werden auf der Grundlage dieses Betrages ermnittelt, oder aus einem Bruttobetrag müssen die 19% herausgerechnet werden.
Dabei kann es vorkommen, dass der Mehrwertsteuerbetrag in € nicht glatt nach max. 2 Stellen nach dem Komma aufgeht.
Ich möchte nun mittels bedingter Formatierung Excel dazu veranlassen, mir diese Beträge (z.B. 25,348 €) mittels einer Farbe zu kennzeichnen.
Was muss ich als Bedingung dann eingeben?
Danke
eddie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
3 Stellen hinterm Komma
04.10.2008 22:27:26
Backowe
Hi eddie,
 ABC
125,124,7729,89
210,001,9011,90

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1*19%
C1=A1+B1
B2=A2*19%
C2=A2+B2

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C11. / Formel ist =LÄNGE(RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-FINDEN(",";C1)))>2Abc
C21. / Formel ist =LÄNGE(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(",";C2)))>2Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: 3 Stellen hinterm Komma
04.10.2008 22:41:00
eddie
Hallo Jürgen,
habe deine Anweisung umgesetzt (verstehen muss ich es ja zum Glück nicht), es klappt prima, wenn ich mich auf eine Zelle beziehe.
Danke zunächst einmal dafür.
Wie ändere ich die Bedingung nun aber ab, wenn sie für eine gesamte Spalte (F) gültig sein soll, da die ermittelten Zahlen alle untereinander in besagter Spalte F stehen?
Gruß
eddie
Ganz einfach, markiere deine Spalte oder ...
04.10.2008 22:50:00
Backowe
Hallo eddie,
... alle Zellen die es betrifft, trage dann in die erste Zelle die Formel ein, danach sind in allen markierten Zellen die Formel der bedingten Formatierung eingetragen.
Gruß Jürgen
AW: 3 Stellen hinterm Komma
04.10.2008 23:07:25
eddie
Danke Jürgen,
du hast mir sehr geholfen.
Wieder ein kleiner Schritt auf meinem langen Weg.
eddie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige