Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn, auch wenn nur Teil des Eintrages richt

Zählenwenn, auch wenn nur Teil des Eintrages richt
01.09.2008 12:12:34
MiraCeti
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Zeile, in der verschiedene Abkürzungen stehen, die sich auch wiederholen können.
Nun möchte ich am Ende eine Summe bilden, z. B. wenn die Abkürzungen Name1 und Name2 sind:
Wenn Name1, dann bewerte das mit 100 und addiere auf,
wenn Name2, dann bewerte das mit 200 und addiere auf.
Kommt Name1 also 3x und Name2 4x in der Zeile vor, steht am Ende der Zeile die Summe 1100 (100x3+200*4).
Ich habe mir dafür mit der Zählenwenn-Funktion beholfen:
=zählenwenn(A1:A5;Name1)*100+zählenwenn(A1:A5;Name2)*200
Nun habe ich aber auch einen Wert, bei dem nur die ersten 4 Buchstaben identisch sind. Ich müsste also die Zeile nach Einträgen durchsuchen, die nur den ersten vier Buchstaben entsprechen.
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank
Mira
P.S. Mein Beispiel habe ich statisch erklärt. In meiner Tabelle habe ich natürlich relative Zellbezüge genommen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...mit SUMMENPRODUKT owT
01.09.2008 12:25:00
David
AW: ...mit SUMMENPRODUKT owT
01.09.2008 13:22:34
MiraCeti
Das nenn ich mal ne minimalistische Antwort :)
Ich habs jetzt so probiert, klappt aber nicht:
=SUMMENPRODUKT((A1:A5="Name*")*300)
Ich erhalte 0 als Ergebnis.
Viele Grüße
Silvia
AW: ...mit SUMMENPRODUKT owT
01.09.2008 13:28:54
Luschi
Hallo Sylvia,
so sollte es klappen: =SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A5;4)="Name")*(B2:B5))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ...mit SUMMENPRODUKT owT
01.09.2008 13:31:11
David
Sorry, aber bei "Excel "gut" habe ich ein paar Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Siehe Antwort von Luschi, das sollte klappen.
Gruß
David
AW: Zählenwenn, auch wenn nur Teil des Eintrages richt
01.09.2008 13:29:00
heikoS
Hallo Mira,
meintest Du das so?
Tabelle2

 AB
1Heinz700
2Heinz 
3Karl 
4Karl 
5Heini 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A1:A5;"Hein*")*100+ZÄHLENWENN(A1:A5;"Karl")*200


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Zählenwenn, auch wenn nur Teil des Eintrages richt
01.09.2008 14:03:12
miraceti
Hallo Heiko. Ja, das war der erste Teil und nun fehlt noch der Teil, wenn ich nur die ersten 4 Buchstaben checken möchte und nicht das ganze Wort.
Ich habe mir jetzt folgendermaßen beholfen, wobei der Begriff "mail" dabei halt statisch ist und nicht auf eine Zelle verweist. Das ist nicht so doll:
=ZÄHLENWENN(B2:HA2;"Mail*")*$D$14
Dann habe ich es auch so probiert. Das bekomme ich die Formel aber nicht abgeschlossen:
=ZÄHLENWENN(LINKS(B3:HA3;4);A14)
Die Summenproduktformel haut nicht hin (Ergebnis= 0). Meiner Meinung nach deshalb, weil ich da ja nur ein Filterkriterium habe und da arbeitet sie noch nicht, sondern man muss die Zählenwenn- oder Summewenn-formeln heranziehen.
=SUMMENPRODUKT((LINKS(B5:HA5;4)=A14))*D14
A14 = Suchwert, z. B. Mail
Viele Grüße
Mira
Anzeige
AW: Zählenwenn, auch wenn nur Teil des Eintrages richt
01.09.2008 14:13:00
David
ändere deine Formel, die du hast so um:
von
=SUMMENPRODUKT((LINKS(B5:HA5;4)=A14))*D14


nach


=SUMMENPRODUKT(--(LINKS(B5:HA5;4)=A14))*D14


dann sollte das klappen.
Gruß
David

AW: Zählenwenn, auch wenn nur Teil des Eintrages richt
01.09.2008 14:42:00
MiraCeti
Hallo David! Vielen Dank für die Modifikation! Die kannte ich noch nicht. Nun funktioniert alles.
Besten Dank an alle!
Mira
* statt links()
01.09.2008 15:09:00
heikoS
Hallo Mira,
auch wenn Dein Problem bereits anderweitig gelöst wurde, hier noch die Erweiterung meiner ersten Lösung, jetzt mit Zellbezug:
Tabelle2

 AB
1Heinz700
2HeinzHein
3Karl 
4Karl 
5Heini 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A1:A5;B2&"*")*100+ZÄHLENWENN(A1:A5;"Karl")*200


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige